Österreich
55 % aller Schüler in Österreich sind nicht geimpft
45 % der Schüler in Österreich sind geimpft, 37 % sind weder genesen noch geimpft. Das ergab eine Auswertung von Statistik Austria.
Insgesamt 45 % der rund 1,1 Millionen Schüler des Schuljahres 2021/22 (ab fünf Jahren) hatten mit Anfang Februar ein aufrechtes COVID-19-Impfzertifikat, berichtet die Statistik Austria. 40 % davon waren ausschließlich geimpft, 5 % sowohl geimpft als auch genesen. Somit sind 55 % der Schüler derzeit nicht geimpft. 37 % der Schüler waren wiederum weder genesen noch geimpft.
Der Geimpft-/Genesen-Status der Schüler, Lehrenden sowie Studierenden wurde von der Statistik Austria im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ermittelt. Erstmalig wurden dabei auch Schüler unter zwölf Jahren betrachtet.
Vier von fünf Volksschülern nicht geimpft
Weiterer Punkt: Die Impfquote steigt mit dem Alter. Bei Schülern ab zwölf Jahren beträgt sie rund 64 %, bei den unter Zwölfjährigen nur rund 23 %. In der Volksschule (Primarstufe) sind rund 18 % der Schüler geimpft, 2 % sowohl geimpft als auch genesen, weitere 22 % ausschließlich genesen und 58 % weder genesen noch geimpft. Damit sind 80 % der Volksschüler nicht geimpft.
Ein Unterschied zeigt sich auch zwischen AHS und Mittelschule: In der Sekundarstufe I ist die Impfquote in der Unterstufe der AHS mit 55 % deutlich höher als an Mittelschulen (37 %). Ausschließlich genesen sind in der AHS-Unterstufe 17 %, in der Mittelschule 22 %. Fast die Hälfte (41 %) aller Mittelschüler sind weder geimpft noch genesen, bei der AHS sind es nur 27 %.
Höchste Impfquote in der AHS-Oberstufe
Die höchste Impfquote wurde in der AHS-Oberstufe mit 79 % festgestellt, gefolgt von berufsbildenden höheren Schulen (73 %), Berufsschulen (70 %) sowie berufsbildenden mittleren Schulen (68 %). Der niedrigste Anteil mit einer Quote von 59 % ist an Polytechnischen Schulen zu finden. Jeder vierte Schüler einer Polytechnischen Schule ist weder geimpft noch genesen, in der AHS-Oberstufe sind es 11 %, bei den berufsbildenden höheren Schulen 13 %, bei Berufsschulen 14 % und bei berufsbildenden mittleren Schulen 17 %.
Eine sehr hohe Impfquote zeigt sich auch bei den rund 122.000 Lehrenden: knapp 83 % sind geimpft, weitere 9 % ausschließlich genesen. Den höchsten Anteil machen mit 88 % Lehrer an AHS aus, bei den Volksschulen sind es nur 79 %. Rund 6 % der AHS-Lehrer sind zudem ausschließlich genesen, bei den Volksschul-Lehrern sind es 11 %.
84 % der Studenten bereits geimpft
Auch an den Universitäten zeigt sich eine hohe Impfquote: So besitzen laut Statistik Austria 84 % der rund 399.000 Studierenden ein aufrechtes Impfzertifikat. An den öffentlichen Universitäten lag der Anteil bei 85 %, die höchsten Quoten hatten Medizinischen Universitäten mit 90 %. Bei Fachhochschulen lag der Anteil bei rund 84 %, bei pädagogischen Hochschulen bei 83 %.