Vorfall in Brigittenau

49-Jähriger auf Wiener Meldeamt sofort festgenommen

Ein 49-Jähriger wollte am Donnerstag seinen Wohnsitz am Magistratischen Bezirksamt in der Brigittenau anmelden. Stattdessen klickten die Handschellen.

Newsdesk Heute
49-Jähriger auf Wiener Meldeamt sofort festgenommen
Die Polizei schnappte den Verdächtigen am Magistratischen Bezirksamt.
Getty Images/iStockphoto

Mit einem gefälschten kroatischen Reisepass wollte am Donnerstag gegen 11 Uhr ein 49-jähriger serbischer Staatsangehöriger im Magistratischen Bezirksamt für den 20. Bezirk seinen Wohnsitz anmelden.

Eine Magistratsbedienstete erkannte allerdings laut Aussendung der Landespolizeidirektion Wien die Fälschung und verständigte die Polizei. Polizisten der Polizeiinspektion Pappenheimgasse nahmen den 49-Jährigen fest.

Die Fälschung stellten sie sicher. In der Vernehmung zeigte sich der 49-Jährige zum Teil geständig. Er gab an, dass er in Österreich ohne Visum arbeiten und wohnen wollte, heißt es von der Wiener Polizei.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel
    red
    Akt.