Fünf Festnahmen
Polizei deckt Drogenverkauf aus Wiener Wohnung auf
Am Mittwoch klickten in Wien-Leopoldstadt für fünf Männer die Handschellen, die von einer Wohnung aus mit Drogen gehandelt haben sollen.
Einem Hinweis folgend, dass in einer Wohnung in Wien-Leopoldstadt mit Suchtmittel gedealt werden soll, führten Ermittler des Landeskriminalamts Wien am Mittwochabend eine umfangreiche Observation durch. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Hinweis richtig zwei. Zwei Dealer, ein Mann im Alter von 22 und eine Frau im selben Alter, wurden nach dem Verlassen der Wohnung angehalten. Bei ihnen wurden 50 g Cannabis sichergestellt. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.
Auf Grund der gewonnenen Informationen wurde daraufhin die Wohnung durchsucht. Dabei stellten die Beamten 571,2 g Cannabiskraut, 21 Stück Extasy-Tabletten, 22 Stück Lyrica-Kapseln und 430 Euro Bargeld sicher.
Fünf Dealer festgenommen
Fünf mutmaßliche Dealer wurden in der Wohnung vorläufig festgenommen. Bei ihnen handelt es sich um junge Männer im Alter zwischen 16 und 26 Jahren – vier von ihnen sind österreichische Staatsbürger, bei einem ist die Staatsangehörigkeit ungeklärt. Der 19-jährige Wohnungsmieter wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht, die anderen nach der polizeilichen Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt.