Syrische Migranten in Wien

4.600-€-Mindestsicherung, Familie erhält nun Klimabonus

Eine syrische Familie in Wien erhält jeden Monat eine Mindestsicherung in der Höhe von 4.600 Euro. Im September kommt nun noch ein Bonus dazu.

Newsdesk Heute
4.600-€-Mindestsicherung, Familie erhält nun Klimabonus
Ein Antrag auf Mindestsicherung.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Ab dem 2. September dürfen sich jene Personen, die zumindest für ein halbes Jahr legal in Österreich lebten, über den Auszahlungsbeginn des Klimabonus freuen. Dieser fällt dieses Jahr so hoch wie noch nie aus. Immerhin gibt es zwischen 145 und 290 Euro auf das Konto, je nachdem, in welchem Gebiet man wohnt. Den Unterschied dabei macht die jeweilige Öffi-Anbindung – "Heute" berichtete.

Auch syrische Familie bekommt Bonus

Auch eine syrische Großfamilie in Wien darf sich über die Zusatzzahlung freuen. Sie stand in den letzten Wochen immer wieder in den Schlagzeilen, weil sie einen Mindestsicherungsbetrag in der Höhe von 4.600 Euro netto erhält und das jeden Monat. Die Bevölkerung war schockiert, die politische Debatte hält an.

Nun sollen auch jene Großfamilie ab September den Klimabonus erhalten. "Heute" rechnete nach, wie viel die Familie zusätzlich zur Mindestsicherung erhalten wird.

145 Euro in Wien-Landstraße

Die Großfamilie wohnt derzeit in Wien-Landstraße. Der dritte Wiener Gemeindebezirk befindet sich in der ersten Kategorie des Klimabonus. Bürger, die hier wohnen, bekommen also den geringsten Wert – immerhin 145 Euro.

Diese Grafik zeigt dir, wie viel Geld du heuer von der Regierung bekommst

Weil sechs der sieben Kinder der Familie minderjährig sind, bekommen diese die Hälfte des Bonus. Zusammen ergibt sich so eine Summe von 435 Euro. Ein Kind erhält dabei schon die volle Auszahlung, ebenso wie die Eltern – Summe: ebenfalls 435. Zusammengerechnet bekommt die Familie also 870 Euro einmalig mehr im September auf das Konto.

5.470 Euro insgesamt

Komplett aufgeschlüsselt kommt der enorme Betrag so zustande: Die beiden Erwachsenen erhalten monatlich 809,09 Euro + jeweils 51,01 Euro Zuschlag, da Minderjährige im Haushalt leben. Dazu gibt es pro Kind 312,08 Euro, für eines ist die Großfamilie nicht anspruchsberechtigt. Obendrauf kommen 995,46 Euro Mietbeihilfe. Zusätzlich gibt es dann auch noch 870 Euro Klimabonus – macht 5.470 insgesamt.

Letztlich ist der Klimabonus aber nicht das einzige, was die Großfamilie im September erhält. Zusätzlich hat das Migranten-Paar für ihre Kinder nämlich auch Anspruch auf das "Schulstartgeld" – und das gibt es seit 2024 gleich zweimal jährlich, und zwar in den Monaten Februar und eben auch im September.

Pro Kind, das in die Schule geht oder eine Lehre macht und noch in die Berufsschule geht, gibt es 150 Euro – als Gutschein. Mit den Gutscheinen kann die Familie dann Schulartikel, Essen, Kleidung und Hygiene-Artikel kaufen.

Energiekosten zahlt der Staat

Für viele Österreicher sind die hohen Summen unverständlich. Vor allem, weil bei der Mindestsicherung auch Energie und Stromkosten vom Staat übernommen werden können, wenn ein Antrag auf Hilfe gestellt wird. Selbiges gilt für die Miete – sollte die Familie hier im Rückstand sein.

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine syrische Familie in Wien-Landstraße erhält eine Mindestsicherung von 4.600 Euro pro Monat und wird im September einen zusätzlichen Klimabonus von 870 Euro erhalten
    • Dieser Bonus basiert auf dem Auszahlungsbeginn des Klimabonus für österreichische Bürger, die seit mindestens einem halben Jahr legal in Österreich leben
    • Die Familie wird auch das Schulstartgeld für ihre Kinder erhalten, was bei vielen Österreichern auf Unverständnis stößt
    red
    Akt.