Wien

Vintage-Mode zum Kilopreis – Vinokilo kommt nach Wien

"Vienna Vintage Kilo Sale": Am Wochenende eröffnet Vinokilo einen Pop Up Store in Wien. Mode aus der Zeit vor 1990 kann günstig gekauft werden.

Heute Redaktion
Hunderte Tonnen neuwertiger Kleidung hat Vinokilo seit 2015 schon vor dem Müll gerettet und zugleich viele Vintage-Liebhaber glücklich gemacht
Hunderte Tonnen neuwertiger Kleidung hat Vinokilo seit 2015 schon vor dem Müll gerettet und zugleich viele Vintage-Liebhaber glücklich gemacht
https://vinokilo.com/de/blogs/stylishlysustainable/a-note-from-our-founder

Qualitativ hochwertige Vintage Kleidung verkauft nach Kilopreis – das ist die Idee von Vinokilo. Gute Marken, stylische Outfits, fairer Preis, das macht das Konzept auch für sehr junge Leute interessant. Vinokilo war im Herbst 2021 bereits in Wien. Nun startet das Unternehmen hier in die Frühjahrssaison: Am 10. und 11. Februar. Wo: Aspanggründe, Otto-Preminger-Straße geg. 15 (Landstraße). Die Idee zur Gründung der größten Pop-Up-Veranstaltung für Second-Hand-Kleidung kam dem jungen deutschen Entrepreneur Robin Balser und seinen engen Freunden im Jahr 2015.

"Jeder soll die Chance haben, Secondhand-Kleidung anstelle von neuproduzierter Kleidung wählen zu können"
"Jeder soll die Chance haben, Secondhand-Kleidung anstelle von neuproduzierter Kleidung wählen zu können"
https://vinokilo.com/de/blogs/stylishlysustainable/a-note-from-our-founder

Angefangen hatte alles, als Robin nach der Mietvertragskündigung seinen Laden aufgeben und rasch viel, viel Kleidung loswerden musste. In der Wohnung eines Freundes fand der erste improvisierte Markt statt, Freunden hatten sie das Event angekündigt über Facebook. Aber dann standen Hunderte vor der Tür – die, die nicht reinkamen fragten, wann macht ihr das nächste Event? Wo kann ich Vintage kaufen?, erzählte Robin gegenüber reflecta.org. Nach und nach machten sie das immer öfter, immer professioneller und nun geht Vinokilo eben auch ins Ausland. 219.000 Follower hat Vinokilo allein auf Instagram.

Alle sollen die Wahl haben

Tickets sind ab drei Euro zu haben, Kurzentschlossene finden auf der Webseite auch Time Slots, die kostenlos sind. Einfach "Vintage Lovers FREE (FREE + LIMITED)" auswählen, eine Zeit anklicken und kostenlos buchen. "Wir haben Vinokilo gegründet, um den Leuten die Möglichkeit zu geben, Secodhandkleidung als Firsthand Fashion zu kaufen. Das heißt jeder, egal, auf welcher Einkommensstufe und aus welchem Teil der Gesellschaft, soll die Chance haben, Secondhand-Kleidung anstelle von neuproduzierter Kleidung wählen zu können", so die Veranstalter. Die Kleidung wurde zwischen 1950 und 1990 getragen, ist also echt vintage. 

Übersichtlich, sauber, in top Zustand – "vor allem Spaß soll es bei unseren Events machen"
Übersichtlich, sauber, in top Zustand – "vor allem Spaß soll es bei unseren Events machen"
https://vinokilo.com/de/blogs/stylishlysustainable/a-note-from-our-founder

Ein Kilo Kleidung kostet im Vinokilo Pop Up Store circa 40 Euro. Vertretene Marken sind unter anderem Armani, Lacoste, Burberry, Ralph Lauren, Thommy Hilfiger, Calvin Klein, Barbour, Jack Wolfskin oder Helly Hansen. Vinokilo tourt durch Europa. Neben Wien gibt es Aufenthalte in Amsterdam, Zürich, Kopenhagen, Bologna und vielen weiteren Städten – 23 Events gibt es allein diesen Februar.

Gründer Robin Basler gewandet in Vintage: 2020 landete er auf der Forbes-Liste der 30 einflussreichsten "sozialen Unternehmer" unter 30 in Europa.
Gründer Robin Basler gewandet in Vintage: 2020 landete er auf der Forbes-Liste der 30 einflussreichsten "sozialen Unternehmer" unter 30 in Europa.
vinokilo

Fairer Preis für ein ganzes Kilo Mode

Man kann auf der Webseite auch online einkaufen, da gilt nicht der Kilopreis sondern der Stückpreis. Ein wie neu aussehender Burberry Mantel für die Dame ist dort beispielsweise ab 195 Euro zu haben. (Neu kostet er gern mal das achtfache)

Aber wo kommt die Kleidung eigentlich her? "Die Kleidung kommt von einem Partner in den Niederlanden. Tatsächlich fingen wir mit dem gemeinsamen Sortieren in seinem Wohnzimmer in Ost-Amsterdam an. Wir sind derartig gewachsen, dass unser Partner mittlerweile Menschen ausbildet, um diese Kleiderabfallentsorgung zu übernehmen und die Kleidung auszusortieren, die wir bei Events verkaufen können. Nach dem Motto "One Man’s trash is another Man’s treasure" wählen wir die Kleidung aus, die Euch nach unserem Gespür am besten gefallen könnte. Die Kleider werden gewaschen, repariert, von Hand gefaltet und in Säcke verpackt", schreibt das Unternehmen auf der Webseite.

10. Februar 13:00 - 20:00
11. Februar 10:00 - 18:00

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