Österreich
320 Kisten! Gemeinderat baute eigenen Bier-Pool
Eintauchen und erfrischen – Thomas Wahl (33) aus Ennsdorf, nahe der Grenze zu OÖ, hat wohl den originellsten Pool. Dieser wurde nämlich aus 320 Bierkisten gebaut.
Vor dem Haus von ÖVP-Gemeinderat Thomas Wahl stapelten sich zuletzt meterhoch Bierkisten. Der Grund war allerdings keine große Party. Nein, zusammen mit Freunden machte sich der 33-Jährige den wohl originellsten Pool des Landes.
Aus Bierkisten baute er ein rund 20 Quadratmeter großes Becken, zauberte sogar noch eine Bar sowie eine Sitzecke dazu. Und das alles aus 320 Bierkisten. "Theoretisch kann man aus allem einen Pool bauen. Es war gar nicht so aufwendig. Wir hatten nur einen Gabelstapler zu Hilfe. Innerhalb von vier Tagen war alles fertig", so Wahl im Gespräch mit "Heute".
Die Idee für das außergewöhnliche Schwimmbecken ist bereits im Frühjahr entstanden. Die Wieselburger Brauerei stellte schließlich die Kisten kostenlos zur Verfügung.
Mit Holzpaletten verstärkt
Damit die Bierkisten nach dem Befüllen mit dem Wasser noch in Form blieben, wurden diese allerdings mit Holzpaletten verstärkt.
Aber es ist nicht die erste originelle Idee des 33-Jährigen. Schon im Vorjahr "zauberten" Wahl und Co. einen Pool aus Strohballen, sorgten für zahlreiche Hingucker.
"Für nächstes Jahr haben wir auch schon eine Idee. Diese werde ich aber noch nicht verraten", gibt sich Wahl bedeckt.
Fest steht nur: Wahl möchte mit seinen Ideen den Erfindergeist bei anderen wecken. Er sagt: "Ich hoffe, dass sich die Jugendlichen der Region daran ein Beispiel nehmen. Vielleicht können wir im nächsten Jahr sogar eine Challenge um den schönsten Pool starten."
Doch bis dahin heißt es noch "Eintauchen in den Bierpool". Dieser wird voraussichtlich Mitte September wieder abgebaut.
(mip)