Welt

2.995 Tage in Folge – Disney-Fan bricht Weltrekord

Jeff Reitz ist nun offizieller Weltrekordhalter. Er hat den Freizeitpark Disneyland im kalifornischen Anaheim an fast 3.000 Tagen in Folge besucht.

20 Minuten
Der 50-Jährige Kalifornier Jeff Reitz hält den offiziellen "Guinness World"-Rekord mit den meisten aufeinanderfolgenden Besuchen in einem Freizeitpark.
Der 50-Jährige Kalifornier Jeff Reitz hält den offiziellen "Guinness World"-Rekord mit den meisten aufeinanderfolgenden Besuchen in einem Freizeitpark.
Instagram/disney366_

Seit Dienstag ist Jeff Reitz für seine Disneyland-Besuche stolzer Guinness-Weltrekordhalter. Der Weltrekord hat seinen Ursprung bereits über zehn Jahre zurück. Seit dem 1. Januar 2012 besuchte er den Freizeitpark in Anaheim im US-Staat Kalifornien jeden Tag. Bis zum 13. März 2020 kam er so auf insgesamt 2995 Tage. Dann wurde der Freizeitpark-Fanatiker abrupt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie ausgebremst.

Auf die Idee kam der 50-Jährige US-Amerikaner laut der "New York Post" am Neujahrstag 2012 mit seiner Ex-Freundin. Beide gingen damals keiner Arbeit nach und fanden Gefallen am Gedanken, den Freizeitpark während des gesamten Jahres jeden Tag zu besuchen. "Wir beschlossen Disneyland positiv zu nutzen, da wir arbeitslos waren und Jahreskarten geschenkt bekommen hatten, wir haben so kostenlose Unterhaltung bekommen", sagt Reitz zu "Guinness World Records". Die Besuche hätten ihnen beiden geholfen, rauszugehen und ein positives Mindset zu entwickeln. Außerdem konnten sie immer neue Kontakte knüpfen. "Man wusste nie genau, wen man antreffen wird."

Promi-Status im Park

Seine Rekord-Reise dokumentierte der 50-Jährige auf seinem Instagram-Kanal. "Normalerweise bin ich im Park spazieren gegangen. Ich fotografiere sehr gerne, also habe ich immer nach Bildern Ausschau gehalten, die ich aufnehmen und posten kann, um sie zu teilen", sagte Jeff. Als ein Reporter ein Interview mit dem fleißigen Parkbesucher veröffentlichte, stieg seine Bekanntheit im Park fast auf ein Level mit Mickey Mouse oder Donald Duck. Besucherinnen und Besucher wollten gar Fotos und Autogramme von ihm.

Der Park selbst würdigte seinen Stammgast regelmäßig. Nach 366 Tagen Besuch des Themenparks überreichte Disneyland ihm die Ehrenbürgerschaft und einen Geschenkkorb. Auch habe er ein Abendessen zum Abschluss des zweiten Jahres angeboten bekommen. An Tag 2.000 im Jahr 2017 erhielt er schließlich einen Geschenkrucksack.

Der letzte Tag im Park

Der 50-Jährige konnte sich im Laufe der Zeit wieder einen feste Anstellung in einem Spital sichern. Aber selbst das hielt ihn nicht davon ab, Disneyland weiterhin in Begleitung von Freunden oder alleine zu besuchen. Als Mitte März 2020 bekannt wurde, dass Disneyland aufgrund der Pandemie vorübergehend schließt, dokumentierte Reitz jeden Moment des letzten Tages und erstellte acht Posts, in denen er die letzten Spaziergänge der Charaktere zeigte.

Wann der Disney-Superfan den Park wieder besuchen wird, weiß er noch nicht. "Ich habe noch kein Datum für meine Rückkehr festgelegt, aber ich denke, es wäre wirklich lustig, mit meiner Guinness World Records-Urkunde zurückzukehren, um Fotos dort zu machen, wo ich sie verdient habe - in Disneyland", sagte Jeff.

1/5
Gehe zur Galerie
    In Disneys <strong>Peter Pan</strong> werden amerikanische Ureinwohner durchgehend als "Rothäute" bezeichnet und besungen.<br>
    In Disneys Peter Pan werden amerikanische Ureinwohner durchgehend als "Rothäute" bezeichnet und besungen.
    imago images