Österreich
25 Kilogramm Marihuana in Reisebus gefunden
Die Polizei stoppte einen Reisebus in Favoriten, in dem 25 Kilogramm Marihuana versteckt waren. Insgesamt wurden vier Verdächtige festgenommen.
Ein entscheidender Tipp der kosovarischen Anti-Drogen-Behörde (DHTN) brachte Suchtmittelfahnder des Landeskriminalamts Wien auf die Spur eines Drogenrings: Bereits am 15. Dezember hielten die heimischen Beamten einen Reisebus mit einem kosovarischen Kennzeichen auf, der mehrere Kilogramm Suchtmittel in die Hauptstadt schmuggeln sollte.
"Frankie" erschnüffelte die Drogen
Gemeinsam mit Beamten der Bereitschafts- und der Polizeidiensthunde-Einheit, wurde der Reisebus kontrolliert. Im Zuge dessen fand der Spürhund "Frankie" versteckt in den Reservereifen des Busses insgesamt 25 Kilogramm Marihuana.
Das für den Straßenverkauf bestimmte Gras, im Wert von rund 250.000 Euro, wurde sichergestellt. Neben dem Busfahrer, der gleichzeitig auch der Inhaber des Busunternehmens ist, wurden drei weitere Personen festgenommen. Darunter befinden sich auch zwei Hintermänner aus Albanien. Sie befinden sich in Haft. (dm)