Leser
2 Nächte – Zimmer für Kurz-Ausflug kostet Wiener 1.315€
Stefan wollte für die Airpower-Flugshow ein Hotelzimmer buchen. In einem Gasthof kostete dieses jedoch 1.315 Euro. Für den Wiener "blanke Abzocke".
Vor einigen Tagen entschloss sich "Heute"-Leser Stefan mit zwei Freunden eine Übernachtung in Zeltweg (Stmk.) zu buchen, um sich die Airpower 2024 anschauen zu können. "Wir wollte zu dritt lediglich für eine Nacht ein Zimmer buchen", erzählt der 45-jährige Wiener im "Heute"-Talk. Doch das Angebot, das er von der Touristeninfroation vor Ort bekam, verschlug ihm die Sprache: Er musste gleich zwei Nächte reservieren und sollte dafür stolze 1.315 Euro bezahlen.
219 Euro für Nacht im Gasthof
"Ich konnte es nicht glauben und zückte gleich meinen Taschenrechner. 219 Euro pro Person und pro Nacht – in einem Gasthof wohlgemerkt", so der schockierte Wiener. Ein Fünf-Sterne-Hotel war es zwar nicht, dafür war aber immerhin ein Frühstück in dem Preis inkludiert. Für Stefan eine inakzeptable Frechheit: "Teuerung hin oder her, das empfinde ich als blanke Abzocke!"
Völlig verärgert fing er an, seine Suche auf Campingplätze in der Nähe auszuweiten - und wurde tatsächlich fündig. Und der Preis war um ein Vielfaches niedriger: 150 Euro für drei Personen mit Duschmöglichkeit. "Da habe ich dann schließlich zugeschlagen", so Stefan abschließend.