Österreich

2,16 Promille! Lkw-Lenker hatte viel zu viel getankt

Heute Redaktion
Teilen
Der Lkw-Fahrer hatte 2,16 Promille Alkohol intus.
Der Lkw-Fahrer hatte 2,16 Promille Alkohol intus.
Bild: iStock

Mit 2,16 Promille Alkohol im Blut setzte sich ein polnischer Lkw-Fahrer hinters Steuer. Bei einer Firma in Traun (Bez. Linz-Land) konnte er gestoppt werden.

Dank des Hinweises eines aufmerksamen Passanten konnte die Irrfahrt des Alko-Lenkers beendet werden. Polizisten konnten den polnischen Lkw-Fahrer (58) auf einem Firmengelände in Traun anhalten.

Den Beamten fiel sofort der intensive Alkoholgeruch auf. Der Alkomat-Test ergab 2,16 (!) Promille. Und auch die folgende Auswertung des Fahrtenschreibers ließ die Polizisten nicht schlecht staunen. Es wurden zahlreiche Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Hinzu kamen auch noch technische Mängel am Lastwagen.

In Absprache mit der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.300 Euro festgesetzt. Weil der Pole die Strafe aber nicht bezahlen konnte, wurde er in das Polizeianhaltezentrum Linz gebracht, um dort seine Ersatzfreiheitsstrafe anzutreten.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>02.01.2025: Drogenpfarrer machte Entzug: "Ging durch die Hölle".</strong> Jener Geistliche, der in Gmünd (NÖ) Crystal Meth gemixt haben soll, machte in der Haft erfolgreich den Entzug. Nun tankte er bei seiner Familie Kraft. <a data-li-document-ref="120080870" href="https://www.heute.at/s/drogenpfarrer-machte-entzug-ging-durch-die-hoelle-120080870">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    02.01.2025: Drogenpfarrer machte Entzug: "Ging durch die Hölle". Jener Geistliche, der in Gmünd (NÖ) Crystal Meth gemixt haben soll, machte in der Haft erfolgreich den Entzug. Nun tankte er bei seiner Familie Kraft. Weiterlesen >>
    Privat

    (mip)