Steiermark
19-Jähriger verliert in Buchgeschäft komplett die Nerven
Ein 19-Jähriger beschädigte am Freitagnachmittag Waren in einem Buchgeschäft im Bezirk Murtal – anschließend griff er mehrere Personen an.
Die Polizei wurde am Freitag gegen 17.45 Uhr zu einem Buchhandel in Judenburg gerufen. Grund für den Einsatz war ein zu dem Zeitpunkt unbekannter Mann, der Waren des Geschäfts beschädigen solle.
Bei der Zufahrt zum Einsatzort bemerkten die Beamten bei einem Café unweit des Buchgeschäftes eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen.
Zwei Tatorte, ein Verdächtiger
Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass der Initiator der Auseinandersetzung ebenfalls für die gemeldete Sachbeschädigung verantwortlich sei.
Laut Angaben von Passanten attackierte der 19- Jährige, im Bezirk Murtal lebende Rumäne, grundlos einen 63-jährigen Gast in dem Café. Der 63-Jährige aus dem Bezirk Murtal wurde dabei leicht verletzt. Zeugen halfen dem Gast.
Widerstand und Festnahme
Der amtsbekannte 19-Jährige stellte sein Verhalten nicht ein, ging immer wieder auf den Mann los und wurde daraufhin von den einschreitenden Beamten festgenommen.
Dabei leistete der junge Mann heftige Gegenwehr und trat mehrmals gegen die Polizisten, welche dadurch glücklicherweise nicht verletzt wurden. Ein anschließend bei dem 19-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung.
Einvernahme ausständig
Die Einvernahme des jungen Mannes war aufgrund seiner starken Alkoholisierung noch nicht möglich. Sie wird am heutigen Tag durchgeführt.