Österreich
16-Jährige rettete ihre zwei Geschwister vor Feuer
Ihre Geistesgegenwärtigkeit verhinderte Schlimmeres. Die 16-jährige Tabea rettete in Kronstorf (OÖ) ihren zwei jüngeren Geschwistern vermutlich das Leben.
Es war gegen 20 Uhr, als in dem Bauernhof in Kronstorf (Bez. Linz-Land) plötzlich eine Feuer ausbrach. Es passierte in einem Nebenraum, ein Kamin war in Brand geraten.
"Die 16-Jährige war mit ihren Geschwistern alleine zuhause und wollte einheizen. Da bemerkte das Mädchen starken Rauch und verständigte sofort ihren Vater", erzählt Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Födermayr.
Die Eltern der drei Kinder (zwischen 7 und 16 Jahre alt) waren zu diesem Zeitpunkt gerade auf einem Weihnachtsmarkt, wo sie einen Punschstand betreiben.
Zwischendecke stand in Flammen
Die Mutter setzte sich sofort ins Auto, raste nach Hause und verständigte gleich die Feuerwehr. Doch das Feuer in dem alten Bauernhaus breitete sich rasend schnell aus, die Holzzwischendecke hatte Feuer gefangen, brannte lichterloh.
Tabea reagiert schnell und richtig, nahm ihre Schwester (7) und ihren Bruder (8) und brachte sich in Sicherheit, vor das Haus.
Die drei Feuerwehren aus Kronstorf, Hargelsberg und Dietach brachten das Feuer rasch unter Kontrolle. Da durch den Brand ein Teil des Gebäudes einsturzgefährdet ist, wurde das Gebäude behördlich gesperrt. Die Familie kam bei Bekannten unter.
(gs)