Wien

16-Jähriger riss Pakete auf Straße auf – Festnahme

Ein 16-Jähriger wurde am Donnerstag nach einem mutmaßlichen Bestellbetrug in Wien-Alsergrund festgenommen.

Heute Redaktion
In Wien-Alsergrund wurde am Donnerstag ein 16-Jähriger festgenommen (Symbolbild).
In Wien-Alsergrund wurde am Donnerstag ein 16-Jähriger festgenommen (Symbolbild).
Sabine Hertel

In der Polizeiinspektion Julius-Tandler-Platz waren bereits zwei Anzeigen wegen des Verdachts des Bestellbetrugs erstattet worden. Dabei wurden Polizisten am Donnerstag auf einen 16-jährigen Jugendlichen aufmerksam. Die Beamten beobachteten ihn, wie er auf offener Straße hastig Pakete aufriss und sich dabei nervös umblickte, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Gelieferte Gegenstände gestohlen

Bei der Befragung verstrickte sich der 16-jährige in Widersprüche. Es konnte festgestellt werden, dass er Paketabholzettel aus Postkästen gezogen und damit Empfangsboxen geöffnet hatte. Anschließend hatte er die gelieferten Gegenstände daraus gestohlen.

Es wird davon ausgegangen, dass der Jugendliche die Bestellungen selbst getätigt hatte. Er wurde festgenommen. Wie oft der 16-Jährige diesen Bestellbetrug durchgeführt hat ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS