Österreich
154 Florianis bei Großbrand am Bauernhof im Einsatz
In Hainbuch (Bez. St. Pölten-Land) brach am Samstag ein Brand in einer Lagerhalle aus, die Feuerwehr konnte die Tiere im angrenzenden Stall retten.
Großalarm am späten Samstagnachmittag rund um Mauerbach. In der Katastralgemeinde Hainbuch hatte in einer Lagerhalle ein Traktor zu brennen begonnen. Die Flammen breiteten sich schnell aus, griffen auf andere Maschinen und gelagertes Stroh über.
Die Zentrale gab die höchste Alarmstufe (B4) aus, insgesamt elf Feuerwehren rückten zum Löschen aus. Auch Rettung und Polizei standen im Einsatz. Das Rote Kreuz versorgte einen Patienten bei dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung bestand.
Am landwirtschaftlichen Anwesen, auf dem auch ein beliebtes Gasthaus geführt wird, galt es für die Feuerwehren dann zuerst, den angrenzenden Stall zu schützen. In diesem befanden sich zehn Kühe und Stiere. Unter Schwerstarbeit gelang das den Florianis schließlich auch.
Die Löscharbeiten dauerten dann bis in die Nacht hinein, der Schaden am Gebäude ist enorm. Insgesamt stand die Feuerwehr mir 35 Fahrzeugen und 154 Mann im Einsatz, viele von ihnen konnten erst nach Mitternacht wieder einrücken.