Wirtschaft
13. April: Hofer bietet 4K-Drohne für 349 Euro an
Kurz vor Ostern bringt Hofer ein geniale, kleine Drohne in die Stores. Der Copter besitzt eine 4K-Cam und coole Modi für Selfies.
Das gibt's nicht alle Tage: Ab Donnerstag, dem 13. April, verkauft Hofer erstmals eine Drohne mit 4K-Kamera. Die Cam der Yuneec Breeze kann Clips mit bis zu 3.840 x 2.160 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde aufzeichen. Fotos werden mit 13 Megapixel Auflösung abgespeichert. Die Kamera lässt sich auf und ab bewegen.
Für Hersteller Yuneec ist der 385 Gramm leichte Quadrocopter mit 24 Zentimetern Durchmesser eine erklärte Selfie-Drohen, die sich bequem in (fast) jeder Tasche stecken lässt. Als Steuerung fungieren Smartphone und Tablet - Live-Bildübertragung inklusive. Anders als teurere Drohnen besitzt die Breeze jedoch keine dämpfende Kamera-Aufhängung ("Gimbal") sondern muss sich mit einem elektronischen Bildstabilisator zufriedengeben.
Zum Anschauen - das YouTube-Video des Herstellers:
(Video: YouTube/Yuneec Electric Aviation)
Dafür hat Intel-Partner Yuneec Features wie den Orbit-Mode (Drohne umkreist automatisch ein festgelegtes Objekt bzw. eine Person), Journey Mode (Drohne fliegt von einer Person weg, behält diese permanent im Bild, kommt auf dem gleichen Weg zurück) und den Follow-Me-Mode (Drohne folgt einer Person in einem festgelegten Abstand) integriert.
Daneben verfügt die Breeze über GPS. Die maximale Flugzeit beträgt rund 12 Minuten, die maximale Flughöhe 80 Meter. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 18 km/h begrenzt. Eine Tragebox ist im Lieferumfang enthalten. Preis: 349 Euro. "Heute" hat die Drohne bereits getestet, die Eindrücke gibt es hier nachzulesen. (bart)