Nur 24 Kilometer
11 Minuten! Das ist der kürzeste internationale Flug
Der Air-France-Flug zwischen Brazzaville und Kinshasa dauert gerade mal elf Minuten. Das bringt dem Flug gleich zwei Weltrekorde ein.
Der Flug AF722 der Air France verbindet Paris und Brazzaville. Doch auf dem Weg in die Hauptstadt der Republik Kongo legt der Flug zuerst einen Zwischenstopp in Kinshasa ein, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, wie "Aerotelegraph" berichtet. Das bedeutet gleich zwei Weltrekorde.
Einerseits ist es der kürzeste Flug zwischen zwei Hauptstädten, andererseits der weltweit kürzeste Flug mit einem Airbus A350. In dieser Form ist er jedoch nicht einzeln buchbar: Er folgt auf den acht Stunden, zehn Minuten langen Flug von Paris nach Kinshasa. Reisende nach Brazzaville müssen während des rund zweistündigen Aufenthalts an Bord der Maschine bleiben, woraufhin der Mini-Flug folgt.
Ende einer über 8-stündigen Reise
Die Metropolen Kinshasa und Brazzaville sind durch den breiten Kongo-Fluss getrennt. Die Luftlinie zwischen den beiden Städten beträgt gerade einmal 4,76 Kilometer. Die Dauer des A350-Hüpfers dauert entsprechend nur zwischen zehn und elf Minuten, während das Flugzeug auf maximal 1500 Meter steigt. Zur Veranschaulichung: Ein Airbus A350 hat eine Reichweite von 15.372 Kilometern. Die Royal Air Maroc absolviert den Hüpfer über den Fluss ebenfalls, jedoch mit einer Boeing 737.
Das sind die Hintergründe
Die Teilung der Region in zwei fast gleichnamige Staaten mit benachbarten Hauptstädten hat ihre Wurzeln in den turbulenten Bürgerkriegen Zentralafrikas. Einst vereint, bildeten sie das Königreich Kongo. Doch das Schicksal wollte es anders: Der kleinere Teil des Königreichs, das Gebiet der heutigen Republik Kongo, fiel unter die Herrschaft Frankreichs, während der weit größere Teil – das heutige Gebiet der Demokratischen Republik Kongo – 1885 vom belgischen König Leopold II. kurzerhand zu seinem persönlichen Besitz erklärt wurde. Erst im Jahr 1960 fanden beide Staaten ihre Unabhängigkeit und begannen, ihre eigenen Wege zu gehen, gezeichnet von einer gemeinsamen, aber zerrissenen Vergangenheit.
Sympathien hegen die beiden Städte Brazzaville (2,14 Millionen Einwohner) und Kinshasa (16,32 Millionen) kaum füreinander. Bereits seit vielen Jahren besteht die Idee einer Brücke über den Kongo, lange wurde sie aber aufgeschoben. Nun scheint dieser Traum Form anzunehmen: Kürzlich fanden in beiden Hauptstädten hochrangige Gespräche statt, die dem Projekt einer kombinierten Straßen- und Schienenbrücke neuen Schwung verleihen sollen.
Wien - Bratislava abgelöst
Mit der Verbindung zwischen der Republik Kongo und der demokratischen Republik verlor Wien die kürzeste Hauptstadt-Verbindung. Zwischen Wien und Bratislava wollte die Lauda-Airline NIki den kürzesten internationalen Linienflug der Welt etablieren. Nach breiter Kritik, verwarf die Airline die Pläne für den 20 Minuten-Flug aber vor dem Start.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Der Air-France-Flug AF722 zwischen Brazzaville und Kinshasa dauert nur elf Minuten und stellt damit zwei Weltrekorde auf: den kürzesten Flug zwischen zwei Hauptstädten und den weltweit kürzesten Flug mit einem Airbus A350.
- Dieser Flug ist Teil der Verbindung von Paris nach Brazzaville und erfordert einen Zwischenstopp in Kinshasa, wobei Reisende während des zweistündigen Aufenthalts an Bord bleiben müssen.