Pflege- und Betreuungsscheck
1.000 € extra für Pflege! So kommst du zu deinem Geld
Noch bis 31. Dezember kann der "NÖ Pflege- und Betreuungsscheck" beantragt werden. "Heute" hat die wichtigsten Infos.
Seit Anfang des Jahres können Pflege- und Betreuungsbedürftige den "NÖ Pflege- und Betreuungsscheck 2024" beantragen. Noch bis zum 31. Dezember ist das für das heurige Jahr möglich.
Anspruch haben Personen ab der Pflegestufe 3 sowie Menschen mit der Pflegestufe 1 und 2 mit einer ärztlich bestätigten Demenz. Bezugsberechtigte erhalten jährlich 1000 Euro vom Land Niederösterreich.
Auch für Kinder und Jugendliche ab der Pflegestufe 1 steht der Pflege- und Betreuungsscheck zur Verfügung.
Online beantragen
Der Scheck für das Kalenderjahr 2024 kann auf der Website des Landes Niederösterreich (HIER) beantragt werden. Relevant ist dabei das Datum der Antragstellung, nicht das Datum des Entscheides, auch wenn die Beurteilung über das aktuelle Kalenderjahr hinausgeht.
Alle Anträge, die also bis einschließlich 31. Dezember gestellt werden, sind für das Jahr 2024 gültig.
"Die Verwendung der Geldmittel liegt in der Eigenverantwortung der Landsleute. Ich appelliere an alle Bezugsberechtigte, die Unterstützung für das Jahr 2024 bis 31. Dezember zu beantragen", so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP).
Das Geld kann beispielsweise für Heilbehelfe und Hilfsmittel, bauliche Maßnahmen, für die Inanspruchnahme einer sozialen Alltagsbegleitung oder auch für andere Dienstleistungen in Anspruch genommen werden.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.