Life

Golo-Diät: Die Abnehm-Methode der Stars

Nach keiner anderen Diät wurde laut der Suchmaschine Google im Jahr 2016 so häufig gesucht, wie nach der "Golo"-Diät.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Zahlreiche Stars, wie Taylor Hill, Miranda Kerr oder Kate Hudson schwören auf die "Golo"-Diät. Doch was genau steckt hinter der Abnehm-Methode? Hier kommt die Antwort:

Die Stoffwechselkur orientiert sich an den Prinzipien der Low Carb Methoden. Im Klartext: Viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate. Bei der Abnehmmethode geht es nicht darum, Kalorien zu zählen oder genau abgewogene Lebensmittel zu verarbeiten, sondern darum den Stoffwechsel zu kontrollieren. 

Die Wirkung der Stoffwechsel-Diät

Unser Körper kann durch die normale, meist zuckerreiche Ernährung eine Insulinresistenz entwickelt. Genau dieses Hormon benötigen wir aber, um Zucker in Energie umzuwandeln. Ist man allerdings resistent, dann scheitert auch der Diätversuch und man legt gefährliches Bauchfett zu. 

Bei der "Golo"-Diät geht es also darum, den Gewichtsverlust über die Umstellung des Stoffwechsels zu erreichen. Dabei muss der Körper als Ersatz für die Kohlenhydrate aus den eigenen Fettdepots sogenannte Ketogene bereitstellen, andererseits wird der Blutzuckerspiegel konstant niedrig gehalten. Dies führt zu einem relativ schnellem Gewichtsverlust ohne zu Hungern. 

Der amerikanische Autor Keith Ablow, der mit seinen Ratgebern immer wieder auf den ersten Plätzen der Bestseller-Listen der "New York Times" landet, hat die Diät entwickelt und in seinem Buch "Insulin Resistance Diaet" niedergeschrieben.

Die "Golo"-Diät soll nur 30 Tage dauern und in drei Schritten unterteilt sein:

In der ersten Phase beginnt man mit einem Nährstoff-Programm, das aus ausgeklügelten Rezepten aus Proteinen, Kohlenhydrate und Fette besteht. Diese sollen den Stoffwechsel anregen und den Insulinspiegel in Balance halten. 

Anschließend wird das Programm in der zweiten Phase durch Nahrungsergänzungsmittel wie Leinsamöl und pflanzliche Wirkstoffe ergänzt, die zu den Mahlzeiten gegessen werden. Die sollen sich positiv auf den Insulinspiegel auswirken und die lästigen Fettpölsterchen schmelzen lassen. 

In der dritten Phase sind dann Workouts, wie etwa HIIT bei dem das Körperfett schmilzt und der Stoffwechsel angeregt wird. 

So schnell nimmt man mit der Golo-Diät ab?

Bei Einhaltung des Diätplans kann man innerhalb von zwei Wochen schon 10 Kilo abnehmen. Wie bei allen Crash-Diäten ist allerdings Vorsicht geboten. Durch die Kur verliert der Körper zuerst Wasser und dann Muskelmasse. Daher sollte man dreimal pro Woche eine Ausdauesportart betreiben.

Die Diät ist für Diabetiker, Menschen mit Nierenleiden und Stoffwechselerkrankungen sowie Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen absolut ungeeignet.  (Red)