Life

Diese Lebensmittel sind Powerfood für den Darm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at Montage

Durch falsche Ernährung und einen allgemein ungesunden Lebensstil haben immer mehr Österreicher Probleme mit ihrem Darm. Dabei gibt es viele Lebensmittel, die Ihren Darm und somit die Verdauung richtig in Schwung bringen. "Heute.at" hat für Sie die zehn besten Lebensmittel die hier Abhilfe schaffen.

. Dabei gibt es viele Lebensmittel, die Ihren Darm und somit die Verdauung richtig in Schwung bringen. "Heute.at" hat für Sie die zehn besten Lebensmittel, die hier Abhilfe schaffen.

10. Äpfel

Äpfel schmecken wirklich fast jedem. Sie sind gesund und versorgen uns mit wichtigen Vitaminen. Dass sie allerdings auch unseren Darm auf Vordermann bringen, ist nur den Wenigsten bekannt. Grund ist, dass Äpfel große Mengen an Polyphenolen enthalten, also bioaktive Stoffe, die in den Farben und Aromen von Pflanzen vorkommen. Diese fangen freie Radikale ab und verringern nachweislich das Risiko von .

9. Algen

Algen sind hierzulande gar nicht so leicht zu finden. Die besten Chancen hat man beim Asiaten, dort ist der Algensalat ein Spezialität. Die gesunde Chlorella-Alge regt die Darmtätigkeit an und begünstigt den Wachstum probiotischer Kulturen.

8. Buttermilch

Dass Joghurt den Darm in Form hält, ist spätestens nach der Werbung einer heimischen Talkshow-Queen landesweit bekannt. Dass allerdings auch Buttermilch sich hierzu ausgezeichnet eignet, ist nur den wenigsten bekannt. Buttermilch ist fettärmer als Vollmilch, dafür aber reich an Proteinen und Milchsäurebakterien. Die regen den Darm bei Verstopfung zur Wiederaufnahme seiner Tätigkeit an.

Mehr Tipps auf der nächsten Seite!

7. Gemüse

Gemüse eignet sich nicht nur ganz hervorragend als Vitamin- und Mikronährstofflieferant auch für den Darm gibt es kaum besseres. Grund hierfür ist der Reichtum an . Diese befinden sich hauptsächlich in den Zellwaänden und Schalen des Gemüses, deshalb sollte man wenn möglich sein Gemüse auch mit der Schale verzehren. Da sie bei der Verdauung nicht zersetzt werden, landen sie in ihrer ursprünglichen Form im Darm und geben diesem ordentlich zu tun. Sie sind somit die ideal zur Prävention und Behandlung von Verstopfung.

6. Grüner Tee

Auf die angeblichen Wunderwirkungen des Grünen Tees schwört seit Jahrhunderten der gesamte asiatische Raum. Aber auch in Europa hält das Wundermittel, das angeblich auch Krebs vorbeugen kann, immer mehr Einzug. Darmkrebs kann auf jeden Fall mit Grünem Tee der Kampf angesagt werden. Grund hierfür sind , die freie Radikale abfangen, die wiederum Darmkrebs hervorrufen können. Der tägliche Konsum sollte maximal zehn Tassen aber nicht übersteigen!

5. Kartoffeln

Kartoffeln sind das Power-Lebensmittel schlechthin. Zu unrecht als Dickmacher verschrien, liefern sie uns Energie für den ganzen Tag. Und keine Angst vor den : Kartoffeln enthalten langkettige Kohlenhydrate, die uns lange satt machen und den Blutzuckerspiegel nur gering ansteigen lassen. Sie sind aber auch basische Lebensmittel und gleichen so den Säure-Basen-Haushalt aus, der durch den Konsum von Fleisch aus dem Gleichgewicht geraten kann. Also richtiges Super-Food für den Darm!

Für mehr Darm-Heiler einfach umblättern!

4. Samen

Wahre Ballaststoffbomben sind Leinsamen. Zu mehr als 40 Prozent bestehen sie aus Ballaststoffen. Somit gelten sie als richtiges Wundermittel bei Verstopfungen. Sie quellen bei Kontakt mit Flüssigkeiten auf und regen die Darmwände zur Arbeit an.

3. Nüsse

Ebenfalls sehr reich an den so wichtigen Ballaststoffen sind Nüsse. Hier ist allerdings für Figurbewusste etwas Vorsicht gegeben. Mit über 600 Kilokalorien pro 100 Gramm sind Nüsse zwar richtige Kalorienbomben, allerdings auch sehr reich an guten Fetten. Besonders die so wichtigen stecken zu Hauf in Nüssen.

2. Sauerkraut

Sauerkraut ist reich an und Ballaststoffen. Außerdem enthält es Milchsäurebakterien, die wie eine Kur auf den Darm wirken. Allerdings darf dazu das Sauerkraut keine Konservierungsstoffe enthalten, sonst enthält es auch keine Milchsäurebakterien. Greifen Sie deswegen zu frischem Sauerkraut und nicht zu der Industrie-Variante aus der Dose.

Das absolute Superfood für ihren Darm gibts auf der nächsten Seite!

1. Soja

Nicht jedermanns Sache, wenn es aber um das Wohl ihres Darms geht ist Soja unschlagbar: Sojabohnen sind reich an und enthalten viele Ballaststoffe. 150 Gramm täglich würden ausreichen, um den täglichen Bedarf an Ballastoffen zu decken. Hinzu kommt, das Soja verhältnismäßig wenig Kalorien enthält und lange satt macht. Richtig gewürzt und zubereitet ist Soja also durchaus eine tolle Alternative zum so beliebten Schnitzel.