Niederösterreich
"150 € Coronabonus wurde mir von Sozialhilfe abgezogen"
Eine Familie aus St. Pölten ringt um Worte: Denn die 150 Euro Einmalzahlung vom AMS wurde sofort bei Sozialhilfe einbehalten.
Jeder Tag ist für Familie K. aus St. Pölten ein Kampf ums Überleben: Margit und Thomas K. (Namen geändert) müssen sich jede kleine Anschaffung zwei Mal überlegen, die aktuelle Teuerungswelle verschärfte die Situation für die beiden Landeshauptstädter akut.
Da kamen die 150 € Einmalzahlung vom AMS als Teuerungsausgleich im März wie gerufen. Nur: Dieser Betrag wird als Vermögen gezählt, wurde bei der Sozialhilfe im April sofort wieder abgezogen. Das Paar starrte fassungslos den Bescheid an: „Das ist doch Pflanzerei - das darf alles nicht wahr sein.“
Das Paar wandte sich an FP-Stadtrat Klaus Otzelberger, der nur noch den Kopf schüttelt: „Chaotisch diese Regierung. Die armen Menschen werden vera**** und völlig im Stich gelassen.“
Lichtblick Mai
Ein Sprecher des Magistrats St. Pölten hat durchaus Verständnis für den Ärger: „Der Teuerungsausglich ist aber eine Bundesangelegenheit. Warum dieser nicht wie die vorigen beiden Corona-Aktionen in diesem Zusammenhang anrechenfrei ist, hinterfragt auch Bürgermeister Matthias Stadler. Er weiß aber: Im Mai werden 300 Euro einmalig zusätzlich für Sozialhilfe-EmpfängerInnen ausbezahlt."