Gesundheit
Diese Methode reduziert den Stress in deinem Leben
Meditation mit weniger Spiritualität und mehr Selbsterkenntnis. So sieht tiefes Nachdenken mit der "Mindfulness-Based Stress Reduction"-Methode aus.
Die "Mindfulness-Based Stress Reduction" basiert auf traditionellen Meditationsarten, im Vergleich zu anderen Praxen, die eher einen spirituellen Überbau im Mittelpunkt stellen. Entwickelt wurde die Meditationstechnik in den 1970er Jahren vom amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn.
Wie es der Inbegriff von MBSR bereits aussagt, spielt Achtsamkeit eine überaus große Rolle bei der Stressbewältigung. Darunter ist zu verstehen, dass deine Gedanken, Sorgen und Ängste weder unterdrückt noch ignoriert werden. Damit dein Körper und Geist wieder in Einklang sind müssen negative Vorstellungen wertfrei beobachtet werden. Indem du deinen Emotionen mehr Aufmerksamkeit schenkst, kultivierst du ein Reaktionsmuster, das Stress und psychische Störungen besser erkennt.
Wie funktioniert MBSR?
Meditation kann deinem Körper auf vielerlei Arten heilen und Aktivitäten in deinen Gehirnbereichen langfristig verändern. Deine Konzentrationsfähigkeit und dein körperliches Empfinden können ebenfalls reguliert werden. Im speziellen Sinne verhilft dir die MBSR deinen Stress zu reduzieren, sodass dein Geist zur Ruhe kommen kann. Wer die Meditationstechnik ernst nimmt und regelmäßig übt, wird einen Unterschied an seinem seelischen Gemüt bemerken.
Bei der Mindfulness-Based Stress-Reduktion schulst du auch deinen Geist darin, wie er mit Schmerzen umzugehen hat. Krankheiten und Rückenleiden können nicht gänzlich geheilt werden, aber du lernst, wie du am besten mit deinen Schmerzen umgehen kannst. Sehr oft hängen Meditationstechniken mit der Esoterik oder mit Religion zusammen. Bei der MBSR folgt man jedoch einem angepassten Programm (meist aufgeteilt in acht Sitzungen), dessen Fokus mit Selbsteinkehr, achtsamem Yoga und Body Scan in Verbindung stehen.
Mindfulness-Based...was nochmal?
In einer Zeit, wo der hektische Alltag immer mehr im Vordergrund steht, sollte man ab und an eine Pause machen und tief in sich hineinblicken. Achtsamkeit kommt nicht von alleine. Diese bestimmte Haltung muss gelernt werden, damit du endlich damit beginnen kannst, ein lebenswertes Leben zu führen.
Die MBSR ist allerdings nicht dafür gedacht deine medizinischen oder psychotherapeutischen Notwendigkeiten zu behandeln. Die Achtsamkeitsmeditation hilft dir, mit Erschöpfungszuständen, Bluthochdruck und anderen chronischen Beschwerden besser umzugehen, ersetzt jedoch keinesfalls deine klinischen Bedürfnisse.