Fashion and Beauty
Das sind die beliebtesten Beauty-Produkte auf TikTok
800 Millionen Nutzer tummeln sich auf Tiktok und suchen besonders oft nach Beauty-Themen. Welche Produkte allen anderen den Rang ablaufen.
Wer in Sachen Beauty etwas reißen will, der sollte besser hinter seinen Produkten stehen können, denn: Seit der Machtübernahme von TikTok werden neue Formulierungen, Gadgets und Farben nicht mehr nur gezeigt, sie werden vor laufender Kamera getestet und bewertet. Was überzeugt, geht schnell viral und sammelt Views, der Rest verschwindet für immer im unendlichen schwarzen Loch der sozialen Medien.
Aber bleiben wir bei Ersterem. Denn neben jeder Menge kurzweiliger Ablenkung bringt TikTok teilweise auch echte Schätze hervor, an denen wir sonst wohl vorbeigelaufen werden. Der unangefochtene Star unter ihnen hat satte 361 Millionen Views. Und noch etwas ist auffällig: Unbezahlbare High-End-Produkte suchen wir vergeblich.
Die ewige Suche nach dem Lipgloss, der die Hyaluron-Spritze ersetzt, lässt auch TikTok und Gen Z nicht los. Der Gewinner im sozialen Netz? Mit 53,5 Millionen Aufrufen der Lip Plumper von Too Faced. Zugegeben: Die Testvideos sehen vielversprechend aus. Aber auch recht schmerzhaft. Der private Testbericht einer guten Freundin der Redakteurin bestätigt genau das. Nutzung daher auf eigene Gefahr.
Auch Platz vier wird von einem Lippenprodukt dominiert, das klicktechnisch seinesgleichen sucht. 67,8 Millionen Aufrufe hat der Shine-Loud-Lippenstift von Nyx mittlerweile gesammelt. Wies kommt? Die Farbe scheint trotz Gloss-Topping unverwüstlich und denkt in den Videos nicht daran, auf Gläsern, Handrücken oder Taschentüchern Abdrücke zu hinterlassen. Pro-Tipp (ebenfalls von Tiktok): Runter geht die Farbe ausschließlich mit Mizellenwasser.
Hängen wir noch eine Null mehr dran. 205,1 Millionen Views sammelt die berühmt-berüchtigte Bürste bisher. Nebenbei läuft sie auch bei Youtube und Instagram rauf und runter – wer damit kämpft, seine Locken zu bändigen, könnte hier den heiligen Gral gefunden haben. Step by Step-Anleitungen gibt es zur Genüge.
In Sachen Wimperntusche überzeugt definitiv jene von Maybelline: Ein harmloses Testvideo eines bis dahin unbekannten Creators sammelte in kürzester Zeit drei Millionen Views. Hunderte machten es ihr nach und sammelten damit 321,3 Millionen Likes. Fast alle Tester sind große Fans.
Wir haben es versprochen, nun liefern wir. Der meistgesehene Hashtag im Beauty-Bereich dient einem Produkt, das viele von uns schon im Schrank haben: dem Beauty Blender. Der Schwamm, mit dem Make-up, Blush oder Bronzer aussehen wie Airbrush, ist um einiges älter als TikTok selbst. Und auch wenn es in vielen der Clips vor allem um das Säubern des kleinen Helfers geht: Wer seit 2003 am Markt besteht und trotzdem noch 361 Millionen Views sammelt, braucht fast keine Empfehlung mehr.