Science
So wirkt der Strawberry-Supermond auf dein Sternzeichen
Mit dem Erdbeermond steht uns der letzte Supermond des Jahres bevor. Wann er leuchtet und wie er dein Sternzeichen beeinflusst.
Zwei Sonnenfinsternissen, drei Supermonde und ganze fünf rückläufige Planeten: Die letzten Wochen hatten es aus astrologischer Sicht in sich. Wobei uns die letzte Hürde noch bevorsteht: Am 24. Juni 2021 um 20.39 Uhr erwartet uns der dritte und letzte Supermond des Jahres.
Rot werden nur die Erdbeeren
Bekannt ist der Juni-Vollmond vor allem als Erdbeermond. Ein Name, den er von der indigenen amerikanischen Bevölkerungsgruppe Algonkin bekam, da zu dieser Zeit die Walderdbeeren in ihrer Heimat blühen.
Wer jetzt allerdings darauf hofft, dass der Erdbeermond auch rot leuchtet, wird leider enttäuscht: Wie schon beim pinken Mond und Blutmond hat der Name nichts oder nur wenig mit der Farbe des Mondes zu tun – lediglich beim Auf- und Untergang könnte er leicht "erröten".
Der letzte Supermond des Jahr
Nach den Vollmonden im April und im Mai - letzterer, der Blutmond, war übrigens der größte seiner Art - steht uns nun wieder ein Supermond bevor. Da sich der Mond in seiner Bahn elipsenförmig bewegt, ist er mal weiter und mal näher an der Erde. Wenn der Mond besonders nahe an der Erde und gleichzeitig ein Vollmond ist, spricht man von einem Supermond. Ein letztes Mal in diesem Jahr ist dies am 24. Juni mit einer Entfernung von "nur" 359.956 Kilometer - statt 384.400 Kilometer im Schnitt - der Fall.
So wirkt der Erdbeermond auf dein Sternzeichen
Wenngleich viele Menschen bei Vollmond unruhiger und schlechter schlafen, profitieren auch in diesem Monat einige Sternzeichen laut Horoskop von den positiven Einflüssen des Erdbeermondes.