Politik
Österreicher stellen Kern vernichtendes Zeugnis aus
Kein Politiker fiel den Österreichern negativer auf als Christian Kern. Der Rückfall des SPÖ-Chefs kündigte sich bereits in den vergangenen Monaten an.
Die Österreicher stellen Ex-Bundeskanzler Christian Kern ein vernichtendes Zeugnis aus!
39 Prozent ist der SP-Chef in den vergangenen 14 Tagen negativ aufgefallen, zeigt eine aktuelle Umfrage von "Unique Research" für "Heute" (500 online Befragte, max. Schwankungsbreite +/– 4,4 %).
Das ist der schlechteste Wert aller abgefragten Spitzenpolitiker. Nur 21 Prozent geben an, dass ihnen Kern positiv aufgefallen ist.
Mit den 39 Prozent Negativ-Nennungen hat Kern sogar FP-Chef Heinz-Christian Strache (33 Prozent) und Innenminister Herbert Kickl (FP) überholt, die dieses Ranking traditionell angeführt hatten.
Kern "verspielt positive Kapital"
Kerns Rückfall hatte sich – wenn auch nicht in diesem Ausmaß – bereits in den vergangenen Monaten als Oppositionschef angekündigt:
Lag er im Februar noch bei 28 Prozent Positiv- und 29 Prozent-Negativnennungen, waren es im März bereits nur mehr 19 Prozent Positiv-, aber 28 Prozent Negativnennungen.
"Christian Kern verspielt sein ehemals positives Kapital. Er hat mittlerweile fast so schlechte Werte wie früher Heinz-Christian Strache", analysiert Meinungsforscher Peter Hajek im "Heute"-Gespräch.
(red)