Österreich
Zwei Männer nach Messer-Attacke schwer verletzt
Am Samstagabend kam es vor einem Wiener Veranstaltungssaal in Liesing zu einer Messerstecherei. Zwei Männer sind schwer verletzt, einer schwebt in Lebensgefahr.
In der Perfektastraße kam es am späten Samstagabend zu einer blutigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Vor dem Veranstaltungssaal "Casablanca" kam es dann zu Handgreiflichkeiten, wobei einer der Männer ein Messer zückte und auf einen 21-Jährigen und einen 22-Jährigen einstach.
Insgesamt konnten die Beamten drei verdächtige Personen (32, österreichischer Staatsbürger und philippinischer Staatsangehöriger) festnehmen. Ein 35-Jähriger (philippinischer Staatsangehöriger) versuchte noch von dem Tatort zu flüchten, konnte jedoch von Beamten der WEGA angehalten und festgenommen werden.
Der 22-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht - er befindet sich nach wie vor in Lebensgefahr. Das zweite Opfer, ein 21-Jähriger wurde ebenfalls schwer verletzt, ist jedoch außer Lebensgefahr.
Laut Rettungssprecher Andreas Huber erlitt außerdem einer der beiden 32-Jährigen eine Schnittverletzung an der Hand sowie Rissquetschwunden. Ein Mann im selben Alter hatte eine Alkoholvergiftung. Bislang wurden noch keine Tatwaffen gefunden.
Herr Pejkovic, Betreiber des Casablancas, konnte auf "heute.at"-Anfrage keine Auskunft geben: "Die Mitarbeiter haben nichts gesehen - das Ganze passierte auf dem Parkplatz." Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Im Laufe des Sonntages werden Einvernahmen durchgeführt. "Was der Auslöser für den Streit gewesen ist, kann man derzeit noch nicht sagen.", so Irina Steirer gegenüber "heute.at".
In einer vorherigen Version des Artikels wurde fälschlicherweise angenommen, dass die beiden verletzten Männer miteinander gestritten hätten. Diese Information wurde revidiert und ausgebessert.
(red)