Österreich
Linie 62: Straßenbahn in Wien-Meidling entgleist
In Wien-Meidling ist am Sonntagnachmittag eine Straßenbahn entgleist. Fünf Personen wurden verletzt. Es gibt Schienenersatzverkehr.
Schwerer Bim-Unfall Sonntagabend auf der Linie 62 in Meidling: Eine Garnitur sprang in einer Kurve bei der Eichenstraße plötzlich aus den Gleisen, krachte auf den Gehsteig und rammte dann eine Hauswand.
Die Bim blieb zwischen der Mauer und einem Masten stecken, der Lenker (38) und vier Personen wurden leicht verletzt, sie erlitten unter anderem Prellungen und Abschürfungen.
Berufsrettung mit Katastrophenbus
Die Wiener Berufsrettung war nach dem Funkspruch "Bim entgleist" mit zwei Katastrophenbussen vor Ort. Solche Einsatzfahrzeuge können bis zu 15 Patienten gleichzeitig aufnehmen. Glücklicherweise gab es nicht so viele Verletzte, wie Sprecherin Corina Had gegenüber "Heute" bestätigt.
Insgesamt waren zehn Teams mit rund 20 Mitarbeitern vor Ort um die Patienten zu versorgen. Die fünf Verletzten sind zwischen 23 und 75 Jahre alt.
Großer Schaden
Der Bim-Fahrer soll sich nicht selbstständig aus seiner Kabine befreien haben können. Die Straßenbahn wurde übel zugerichtet. Wie auf den Fotos (siehe Bildershow oben) zu sehen, wurde die vorderste Tür der Garnitur herausgerissen. Die Oberleitung riss ab und krachte zu Boden.
Zu schnell unterwegs?
Zur Unfallursache ist noch nichts bekannt. Leserreporter berichten uns, dass die Bim zu schnell in der Kurve unterwegs gewesen sein soll.
Der Fahrbetrieb der Linie 62 ist derzeit nur zwischen Lainz und Hofwiesengasse und zwischen Westbahnhof und Kärntner Ring/Oper möglich. Zwischen dem Bahnhof Meidling und Speising wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Betroffene Fahrgäste können auch auf die Linien U4, U6, 60, 62A und 63 A ausweichen. Die Dauer der Störung war am Abend noch nicht absehbar.
(csc)