Österreich

Donauinselfest: Was Sie für heute wissen müssen

Heute Redaktion
Teilen

Das Donauinselfest 2017 läuft und mit "Heute" sind Sie bei allen Highlights mit von der Partie. Wie der erste Tag ablief. Und was heute kommt.

Nicht nur musikalische Highlights hatte das Donauinselfest zu bieten, auch allerlei Geschehnisse rundherum spielten sich am ersten Tag der Mega-Veranstaltung ab. Aber der Reihe nach: Kurz bevor Rapper Cro die Nacht mit tausenden Fans ausklingen ließ, sorgte die Schottin Amy Macdonald für Gänsehautstimmung. Bei ihrem Auftritt war die Insel in der Nacht in eine Handy-Lichtermeer gehüllt, das für eine einzigartige Stimmung sorgte.

Nicht ganz so gefreut hat die Fans eine Panne bei der Hauptbühne. Sie berichten von störenden Bildausfällen auf der Videowall der Bühne, die sich immer wieder einschlichen. Das Bild zeigte sich extrem gestört, verzerrte immer wieder. Vor allem die Besucher in den hinteren Reihen dürfte dies wenig gefallen haben. In den sozialen Netzwerken wurden aber auch die Auftritts-Higlights gefeiert: Vor allem Virginia Ernst und Wincent Weiss hatten es den Besuchern angetan.

Vorsicht am Samstag!

Die Polizei steht am Donauinselfest mit rund 1.000 Beamten im Einsatz, Unterstützung kommt zudem von rund 600 Sicherheitskräften. Zum Abschluss des ersten Tages zeigte man sich zufrieden: Der Zustrom zur Insel lief geregelt ab, polizeilich relevante Vorfälle wurden aus keinem der Abschnitte der Insel gemeldet. Die Einsatzkräfte setzten auch stark auf Präsenz, Zufahrten zur Insel wurden ebenso wie die Zugänge kontrolliert.

Lichtermeer bei Amy Macdonald (Quelle: Video3)

Vorsicht ist am heutigen Samstag wegen des Wetters angesagt: War es am Freitag schon heiß, dann wird am Samstag die Insel glühen. Der Himmel wird voraussichtlich den ganzen Tag über wolkenlos bleiben, was den Wienern sonnige 35 Grad beschert. Musikalisch steht am Samstag Großes am Programm: Hansi Hinterseer, Jazz Gitti, Die Edlseer, Michael Bolton, Judith Holofernes, Norbert Schneider, Mando Diao, der Nino aus Wien und die Mighty Oaks werden unter anderem für Stimmung sorgen.

Großes Falco-Tribute-Konzert

Julian le Play, Gianna Nannini, Georgij Makazaria, Edita Malovi, Fettes Brot, Ana Milva Gomes, Drew Sarich, Yasmo, Skero, Johannes Krisch, Tarek Leitner und Falco – diese Künstler bringen zudem gemeinsam mit Falcos Originalband und dem ORF das legendäre Falco-Donauinselfest-Konzert von 1993 zurück auf die Insel. Um 22.20 Uhr gibt es das Spektakel bei der TV-Aufzeichnung des "Falco Tribute Konzerts" auf der Radio-Wien-Bühne zu sehen.

Ruhiger Start: Das Donauinselfest begann geordnet. (Quelle: Video3)

Erstmals ist es in voller Länge zu erleben: 1993 wurde das Konzert auf Grund eines Blitzschlags auf der Bühne vorzeitig abgebrochen – 2017 wird es zu Ende gespielt – inklusive jener Lieder, die Falco damals nicht mehr performen konnte: "Amadeus", "Wiener Blut", "Dance Mephisto" und "Europa". Eröffnet wird das Tribute mit dem erst später von Falco veröffentlichten "Out of the Dark".

Der Liveticker vom Tag 1 des Donauinselfestes zum Nachlesen:

(red)