Österreich
Ab Freitag ist Parken am Urfix kostenpflichtig
Mit Freitag 27. Juli wird das Parken am Urfahrmarktgelände kostenpflichtig. Ausnahme: Als AEC-Besucher parkt man auf den 118 Parkplätzen gratis!
Lange wurde spekuliert und diskutiert: Wird das Parken am Urfahrmarktgelände verboten oder kann doch dort geparkt werden? Und wenn ja, wer und unter welchen Bedingungen?
Jetzt ist fix: Das Ars Electronica übernimmt künftig die Parkraumbewirtschaftung am Urfix-Areal, konkret den 118 Parkplätzen. UND das Parken dort wird ab Freitag, 27. Juli, grundsätzlich kostenpflichtig.
Die Ausnahme: Als AEC-Besucher kann man gratis am Urfahrmarktgelände parken, denn Museumsbesuchern wird das Parkticket rückerstattet.
Die Tarife
Gelöst werden kann ein 24-Stunden-Ticket um 9,50 Euro. Dieses kostet genauso viel und ist ebenso lange gültig wie eine Eintrittskarte für das Ars Electronica Center.
Weiters gibt es ein 5-Stunden-Ticket, das 5 Euro kostet. Für Cubus-Gäste, AnrainerInnen und NachtschwärmerInnen besteht außerdem die Möglichkeit ihr Fahrzeug von 18:00 und 8:00 Uhr des Folgetages um 2 Euro zu parken, wie das AEC in einer Presseaussendung schreibt.
(cru)