Österreich

Ab Freitag ist Parken am Urfix kostenpflichtig

Mit Freitag 27. Juli wird das Parken am Urfahrmarktgelände kostenpflichtig. Ausnahme: Als AEC-Besucher parkt man auf den 118 Parkplätzen gratis!

Heute Redaktion
Teilen
Ab Freitag wird das Parken am Urfixgelände kostenpflichtig, außer man besucht das AEC.
Ab Freitag wird das Parken am Urfixgelände kostenpflichtig, außer man besucht das AEC.
Bild: Stadt Linz

Lange wurde spekuliert und diskutiert: Wird das Parken am Urfahrmarktgelände verboten oder kann doch dort geparkt werden? Und wenn ja, wer und unter welchen Bedingungen?

Jetzt ist fix: Das Ars Electronica übernimmt künftig die Parkraumbewirtschaftung am Urfix-Areal, konkret den 118 Parkplätzen. UND das Parken dort wird ab Freitag, 27. Juli, grundsätzlich kostenpflichtig.

Die Ausnahme: Als AEC-Besucher kann man gratis am Urfahrmarktgelände parken, denn Museumsbesuchern wird das Parkticket rückerstattet.

Die Tarife

Gelöst werden kann ein 24-Stunden-Ticket um 9,50 Euro. Dieses kostet genauso viel und ist ebenso lange gültig wie eine Eintrittskarte für das Ars Electronica Center.

Weiters gibt es ein 5-Stunden-Ticket, das 5 Euro kostet. Für Cubus-Gäste, AnrainerInnen und NachtschwärmerInnen besteht außerdem die Möglichkeit ihr Fahrzeug von 18:00 und 8:00 Uhr des Folgetages um 2 Euro zu parken, wie das AEC in einer Presseaussendung schreibt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    (cru)