Österreich
Was Passagiere von den 250 ÖBB-Millionen haben
Die ÖBB investieren heuer 251 Millionen Euro in Oberösterreich. Wir zeigen, was diese Mega-Finanzspritze den Passagieren bringen wird.
Die Bundesbahnen investieren eine Viertelmillion Euro in Oberösterreich, exakt sind es 251 Millionen.
Für die Passagiere ist eine Frage interessant: Was habe ich selbst davon? Wir haben uns die Investitionen genauer angeschaut. Das bringen sie den Bahnfahrern:
Unter anderem werden auf den Bahnhöfen Wernstein, Braunau, Lungitz, Gaisbach-Wartberg und Ternberg umfangreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt.
Auf der Pyhrnstrecke werden die Bahnhöfe Neuhofen a. d. Krems, Kematen a. d. Krems und Rohr-Bad Hall fertiggestellt. Allein für die Projekte Wernstein und Braunau werden 43,9 (Wernstein) bzw. 31 Millionen Euro (Braunau) investiert (gesamte Bauzeit).
Park+Ride (P&R)- bzw. Bike+Ride (B&R)-Plätze sollen zu Schnittstellen zwischen Individual- und öffentlichem Verkehr werden. 2019 entstehen in OÖ rund 1.100 neue Stellplätze, davon über 500 für PKW und etwa 600 für Fahrräder.
P&R sowie B&R-Anlagen sind geplant in Ternberg, Reichraming, Losenstein, Pregarten, Kematen-Piberbach, Kirchdorf a.d. Krems, Neuhofen a.d. Krems, Lengau, Taufkirchen a. d. Pram, Bad Schallerbach-Wallern, Linz Urfahr (100 Räder), Braunau, Enns und Perg.
Der Mobilfunkausbau auf der Weststrecke Wien-Linz-Salzburg ist bereits fertiggestellt. 2019 arbeiten die ÖBB am Ausbau an der Südstrecke Richtung Kärnten sowie an der weiteren Weststrecke Richtung Tirol. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant.
Zusammen mit den Mobilfunkbetreibern werden insgesamt 1.500 Bahnstrecken mit Mobilfunk ausgerüstet, wofür 100 Millionen Euro investiert werden.
Damit können 95 Prozent der ÖBB-KundInnen Mobilfunk nutzen. Der Ausbau von Hochleistungs-WLAN an den 75 größten Bahnhöfen Österreichs wird in den kommenden Wochen abgeschlossen. In Oberösterreich gibt es an folgenden Bahnhöfen bereits Hochleistungs-WLAN: Linz Hauptbahnhof, Attnang Puchheim, Wels, Ried/Innkreis, Steyr und Vöcklabruck. Anfang 2020 folgt Braunau.
Heuer wird der viergleisigen Ausbau der Westseite am Linzer Hauptbahnhof gestartet. 2020 soll der viergleisige Ausbau Linz-Marchtrenk beginnen.
Warum das wichtig ist? "Der viergleisige Ausbau der Weststrecke zwischen Linz und Wels ist dringend nötig, um Kapazitäten für den steigenden Personen- und Güterverkehr zu schaffen", so die ÖBB.
Landeshauptmann erfreut
Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Investitionen in den Öffentlichen Verkehr sind nachhaltige Zukunftsinvestitionen. Daher begrüßen wir die Investitionen der ÖBB als unseren größten Mobilitätsdienstleister. Oberösterreich braucht als wirtschaftlich starkes Bundesland auch ein starkes Infrastrukturnetzwerk, das den steigenden Anforderungen aus dem Güter- und Personenverkehr entspricht".
(rep)