Österreich
Waldbrand in Loosdorf: Großeinsatz für Feuerwehr
Groß-Alarm für die Feuerwehren am Donnerstagnachmittag in Loosdorf (Melk): Ein Waldstück brannte, es wurde die zweithöchste Alarmierungsstufe (B3) ausgerufen.
Größerer Einsatz für mehrere Feuerwehren aus dem Bezirk Melk am Donnerstag gegen 15.45 Uhr Nachmittag: Ein Waldstück zwischen Anzendorf und Rosenfeld bei Loosdorf stand aus noch unbekannter Ursache in Flammen.
Mit Feuerpatschen machten sich die Helfer auf den Weg in den Wald, um die unzähligen Glutnester einzeln zu ersticken und abzulöschen.
Nach rund einer Stunde konnte schließlich "Brand aus" gegeben werden.
Waldbrandverordnung: Warnung über App
Trockenheit und Hitze machten der Natur in den letzten Wochen immens zu schaffen, der Boden ist trocken, die Waldbrandgefahr in NÖ latent. In vielen Bezirken wurde das öffentliche Grillen verboten. Die Feuerwehr rät, auch zuhause beim Barbecue aufzupassen und nur mit Löschmitteln in Griffweite zu grillen.
Zudem wurde mit Donnerstag, dem 9. August, auch in Absprache mit der Landeswarnzentrale über die Katastrophen-Warn-App "Katwarn" des Ministeriums darauf aufmerksam gemacht, dass vor allem in den Bezirken Hollabrunn, Mistelbach, Gänserndorf, Korneuburg, Tulln und Bruck an der Leitha massive Waldbrandgefahr besteht.
Schon im sehr warmen April war das öffentliche Hantieren mit Feuer in vier Bezirken in Niederösterreich verboten worden ("Heute" berichtete). (Lie)