Österreich
Stierkalb brach aus Stall aus: Verfolgungsjagd!
Spektakuläre Tierrettungsaktion in Viehdorf heute Vormittag: Ein Stierkalb büxte aus, rannte mehrere Kilometer weit – die Feuerwehr fing es ein.
Am Mittwochvormittag wurde Viehdorf im Bezirk Amstetten seinem Namen gerecht: Ein Stierkalb war aus seinem Stall ausgebüxt, die Bäuerin sprintete dem 300-Kilo-Tier zuerst hinterher, doch ohne Erfolg.
Als die Besitzerin und Nachbarn das Tier eine Stunde lang erfolglos versucht hatten einzufangen – es war in ein Waldstück gelaufen und nicht mehr gesehen – wurden auch Polizei und die Feuerwehr Viehdorf mit 15 Kameraden zur Hilfe alarmiert.
Die Alarmierung lautete "Stierkalb im Ortsgebiet Viehdorf gesichtet worden!" Das Tier marschierte mitten durch die Ortschaft, vorbei an Geschäften, beim Bankomat hielt es kurz an, schaute sich interessiert um.
Nach einer Verfolgungsjagd von rund 3,5 Kilometern gelang es den "Rinderprofis" der Feuerwehr das Tier einzufangen und es zurück in den Stall zu bringen.
"Es war nicht leicht und nicht ungefährlich, aber die Mannschaft hat das toll gemacht", so Feuerwehrkommandant Wolfgang Schweighofer, der die Rettungsaktion selbst tatkräftig unterstützte. (wes)