Österreich
Die Treibjagd "gehört endlich abgeschafft!"
...antworten 68% der befragten "Heute"-Leser auf die Frage, wie sie zur Treibjagd stehen.
Tierschützer des VGT (Verein gegen Tierfabriken) filmten, trotz Unmut der Jägerschaft, Ende November eine Treibjagd mit Hunden auf offenem Feld in Gattendorf (Burgenland). Unzählige Feldhasen und Fasane landeten tot aufgeknüpft in Jäger-Pick-ups. "Heute" berichtete und teilte das Video ebenfalls. Anschließend wollten wir von unseren Lesern wissen, wie sie zur Treibjagd stehen.
Mehrheit gegen Treibjagd
1011 "Heute"-Leser haben in den ersten 48 Stunden an der Umfrage teilgenommen (Stand 7.12.2018). 68% sind gegen diese Form der Jagd, 29% dafür.*
Bei einer Treibjagd werden Wildtiere wie Fasane, Feldhasen oder Rebhühner aufgescheucht, meist von Hunden getrieben und vom Jäger an- oder abgeschossen.
„Lesermeinungen“
Hartmut Alscher: "Das ist keine Jagd, sondern ein Abschlachten!
Eine Treibjagd ist eine undwaidmännische Frechheit ! Das hat nichts mit Jagd zu tun, das ist ein abschlachten. Die Tiere haben keinerlei Chance !!! Ein Wahnsinn ist noch dazu, die Tiere von Hunden hetzen und erlegen zu lassen !!! Jeder dieser sogenannten Jäger soll sich schämen und ich hoffe, dass er es zurück bekommt !!!! Ich habe normal nichts gegen Jagd, aber dieses Video ist keine Jagd, nur Massentötung"
Suse: "Frechheit!
Letztes Wochenende war im Akademiepark Wr. Neustadt auch wieder eine Treibjagd. Nur wurde dieses heuer etwas kleiner gehalten, da bei der letzten Treibjagd uns die Schrotkörner auf die Dächer der Siedlungshäuser ausserhalb der Mauer abprallten und auf die Autos bzw in den Gärten landete. Von den zurückgelassenen Müll, leere Bierdosen, zerknüllte Tücher mit menschl Fäkalien, Reste von den Innereien der Tiere, ganz zu schweigen"
Guziwuzi: "Eine Jagd ist halt kein Kindergeburtstag!
Eine Jagd ist halt kein Kindergeburtstag....Solange sich Veganer aufregen, ist es ja OK...Aber an alle Anderen. Was glaugt ihr wohl wie ihr das Tägliche Fleisch auf dem Tisch bekommt glaubt ihr die Schnitzel werden zu Tode gekitzelt"
Reiter: "Ja, die Städter... keine Ahnung!
Wie soll sonst meine Tiefkühltruhe voll werden? Wildfleisch ist besser und gesünder als das, in Fabriken produziert und verarbeitet, in Plastik eingepackte, Supermarktfleisch!"
Lala: "Treibjagd abschaffen!
Meiner Meinung nach ist eine Treibjagd gefährlich und sollte abgeschafft werden. Schon alleine deswegen weil immer wieder Menschen dabei angeschossen bzw. tödlich getroffen werden. Ich kenne viele Jäger die sich genau aus diesem Grunde von Treibjagden fern halten. Hat für mich auch mit Jagd nicht viel am Hut. Es ist ein abschlachten"
Anja Förster: "Es ist einfach nur ekelhaft,respektlos vor dem Leben!"
Peter Pan: "Tierschutz ade!
Nachdem die FPÖ Regierungspartei ist und sogar für die umstrittene Gatterjagd eintritt, wird es eher schlimmer als besser."
Michael: "Was gibt es eigentlich wo sich der Òsterreicherin nicht aufregt? Jagd wird schon viele 1000 betrieben ! Ohne Jagd würde viel kaputt gefressen Viele Tiere haben keinen natûrlichen Feind mehr! Man sollte viel mehr sich aufregen warum der Lebendtiertransport ins Ausland noch erlaubt ist!"
*Anmerkung: Nach Erscheinen dieses Artikel blieb die Umfrage weiterhin aktiv. Das Ergebnis hat sich in der Folge verändert, sodass sich zuletzt (Stand 10.12.2018, 15.30 Uhr) 79% Prozent FÜR die Treibjagd aussprachen. Die Umfrage wurde mittlerweile geschlossen. (mp)