Welt
Video zeigt, wie die Brücke einstürzt
Ein Mann aus Genua hat den Einsturz der Morandi-Brücke gefilmt. Sein Kommentar: "Mamma mia"!
Eigentlich habe Davide di Giorgo nur den starken Regen filmen wollen, als plötzlich aus dem Nichts die Brücke vor ihm zusammenbrach. "O Dio!" ("Mein Gott!") schreit Davide wiederholt fassungslos, als er die Brücke vor sich einstürzen sieht.
Das Video davon teilte der Italiener auf seiner Facebook-Seite, binnen kürzester Zeit wurde der Beitrag tausendfach geteilt. "Mamma mia", schreibt der Augenzeuge zum Clip.
Mehr lesen: Alle aktuellen Informationen zum Unglück im LIVE-Ticker >>>
Die Morandi-Brücke in Genua ist am Dienstag nach heftigen Unwettern eingestürzt, "heute.at" berichtete. Die Autobahn, über die die Brücke führt, ist vierspurig. Vom Innenministerium bestätigten Informationen zufolge gibt es zumindest elf Tote. Zahlreiche Menschen könnten sich noch unter den Trümmern befinden. Laut Feuerwehr herrschte zum Zeitpunkt des Einsturzes reger Verkehr auf der Brücke.
Strukturelle Schwächen
Die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, dass die Brücke in mehr als 40 Metern Höhe und auf etwa einhundert Meter einstürzte. Die Behörden vermuten, dass der Einsturz durch strukturelle Schwächen am Bau ausgelöst worden sei. Die genaue Unglücksursache muss aber noch untersucht werden.
(red)