Welt

Deutschlands Grenzen: Kontrollen verlängert

Der deutsche Bundesinnenminister hat eine weitere Verlängerung der Grenzkontrollen angekündigt. Die Gründe: Terrorgefahr und illegale Migration.

Heute Redaktion
Teilen
Deutschland verlängert die Kontrollen ein weiteres Mal. (Symbolbild)
Deutschland verlängert die Kontrollen ein weiteres Mal. (Symbolbild)
Bild: Reuters

Deutschland führt weitere sechs Monate lang Grenzkontrollen durch – bis Mai 2018. Das hat der deutsche Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Donnerstag bekannt gegeben.

Der Minister begründete die Entscheidung mit Terrorgefahr, mangelhafter Sicherung der EU-Außengrenzen und illegaler Migration innerhalb des Schengenraums. "Deutschland und andere EU-Mitgliedstaaten haben dramatische terroristische Anschläge erlebt", so de Maizière.

Begrenzte Kontrollen

Die Kontrollen sollen sich weiterhin nur auf die Grenze zwischen Österreich und Deutschland sowie Flüge aus Griechenland beschränken. Das seien die Hotspots für illegale Einreisen. Die Option auf Kontrolle weiterer Binnengrenzen halte man sich für die Zukunft offen.

Ursprünglich hatte Deutschland die Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze im September 2015 eingeführt. Die EU-Kommission ist damit nicht einverstanden. Sie drängt darauf, die Kontrollen auslaufen zu lassen.

Die Bilder des Tages

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>05.11.2024: Schicksalswahl in den USA – das musst du dazu wissen:</strong>&nbsp;Kamala Harris könnte die erste US-Präsidentin werden, Donald Trump hofft auf eine zweite Amtszeit. Die wichtigsten Fragen zur US-Wahl im Überblick. <a data-li-document-ref="120070687" href="https://www.heute.at/s/schicksalswahl-in-den-usa-das-musst-du-dazu-wissen-120070687">Mehr dazu &gt;&gt;</a>
    05.11.2024: Schicksalswahl in den USA – das musst du dazu wissen: Kamala Harris könnte die erste US-Präsidentin werden, Donald Trump hofft auf eine zweite Amtszeit. Die wichtigsten Fragen zur US-Wahl im Überblick. Mehr dazu >>
    ALEX WROBLEWSKI / AFP / picturedesk.com

    (lu)

    Mehr zum Thema