Welt

Die letzten Sekunden vor der Terror-Fahrt im Video

Ein Überwachungsvideo zeigt die schrecklichen Sekunden, bevor der Stockholm-Attentäter mit dem Lkw durch die belebte Einkaufsstraße rast.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zu Beginn ist es ein Tag wie jeder andere: Menschen spazieren gemütlich über Stockholms beliebteste Einkaufsstraße, sehen sich Schaufenster an und führen Unterhaltungen. Plötzlich bricht Panik aus.

Dutzende Menschen laufen schreiend von der Straße, versuchen sich in Shops zu retten. Auf einmal ist die Straße vor dem Kleidergeschäft menschenleer. Nur einen Sekundenbruchteil später rast der gestohlene Truck des Attentäters wenige Zentimeter vor der Auslage vorbei.

Auf dem Video wird deutlich, wie viele Menschen sich nur noch knapp vor dem Tode retten konnten. Bei dem Attentat in Stockholm wurden am Freitag nach offiziellen Angaben mindestens vier Personen getötet, 12 weitere sind mit teils schweren Verletzungen in Behandlung.

Anschläge mit Fahrzeugen nehmen zu

Die Bilder aus Stockholm wecken grausige Erinnerungen an die blutige Amokfahrt in Graz am 20. Juni 2016, als ein 26-Jähriger mit seinem SUV durch die Innenstadt bretterte. Damals wurden drei Menschen, darunter ein Kind, getötet und 34 verletzt. (rcp)