Kinder, Mörder, Terroristen

Wen Israel jetzt für die Hamas-Geiseln freilässt

In einer ersten Phase des Gaza-Deals soll die Hamas 33 israelische Geiseln freilassen. Es sind vor allem Frauen, Kinder und Senioren.

Newsdesk Heute
Wen Israel jetzt für die Hamas-Geiseln freilässt
Israel und die Hamas haben sich auf eine Waffenruhe und ein Abkommen geeinigt, nun sollen alle Geiseln freikommen.
REUTERS/Ammar Awad

15 Monate nach dem Massaker des 7. Oktobers steht ein Deal: Israel und die Hamas haben sich auf eine Waffenruhe und ein Geisel-Abkommen geeinigt. Nach dem Sicherheitskabinett hat in der Nacht auf Samstag auch die gesamte Regierung das Waffenruheabkommen mit der Hamas gebilligt. Damit tritt die Waffenruhe am Sonntag in Kraft, Israels Premierminister Benjamin Netanyahu hat die ersten Freilassungen für Sonntag in Aussicht gestellt, "Heute" berichtete.

In einer ersten Phase, die sechs Wochen dauert, sollen 33 der 94 verbleibenden Geiseln freikommen. Ein Großteil von ihnen sind Frauen, Kinder und Senioren. Die Namen der 33 Geiseln wurden von verschiedenen israelischen Medien veröffentlicht.

Der 39-jährige Tal Shoham ist die einzige österreichische Geisel im Gazastreifen. Im Rahmen des Gaza-Deals soll er nun freikommen.
Der 39-jährige Tal Shoham ist die einzige österreichische Geisel im Gazastreifen. Im Rahmen des Gaza-Deals soll er nun freikommen.
REUTERS

Am Donnerstagnachmittag meldete die Austria Presse Agentur (APA) mit Verweis auf informierte Kreise, dass auch Tal Shoham freikommen soll. Der 39-jährige ist die einzige österreichische Geisel im Gazastreifen, "Heute" berichtete. Im Rahmen des Gaza-Deals soll er nun freikommen.

735 Palästinenser für 33 Hamas-Geiseln

Im Gegenzug dafür sollen israelischen Angaben zufolge Hunderte palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen freikommen. Das Justizministerium veröffentlichte bereits eine Liste mit 735 palästinensischen Häftlingen.

Das sind die Eckpunkte des Deals zwischen Israel und der Hamas.
Das sind die Eckpunkte des Deals zwischen Israel und der Hamas.
APA-Grafik / picturedesk.com

Darunter befinden sich laut "The Times of Israel" zahlreiche Terroristen, die wegen Mordes eine lebenslange Haftstrafe verbüßen. Auf der Liste würden sich Mitglieder der Hamas, des Palästinensischen Islamischen Dschihad und der Fatah-Bewegung befinden. Aber auch 69 Frauen und zehn Minderjährige sind darunter, die derzeit in israelischen Gefängnissen festgehalten werden.

Weitere Freilassung und das Ende der Kämpfe

Israels Militär soll sich aus den dicht bevölkerten Gebieten Gazas zurückziehen. Während der ersten 42 Tage verhandeln die Seiten über die konkreten Schritte der darauffolgenden Phasen, die zum vollständigen Rückzug des israelischen Militärs aus Gaza, der Freilassung der letzten Geiseln und zu einer palästinensischen Selbstverwaltung im Gazastreifen führen sollen. Wird keine Einigung erzielt, könnte der Krieg weitergehen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
    18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
    Getty Images

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Israel und die Hamas haben sich auf eine Waffenruhe und ein Geisel-Abkommen geeinigt, bei dem in einer ersten Phase 33 israelische Geiseln, hauptsächlich Frauen, Kinder und Senioren, freigelassen werden sollen.
    • Im Gegenzug sollen Hunderte palästinensische Häftlinge freikommen und das israelische Militär sich aus dicht bevölkerten Gebieten Gazas zurückziehen, während weitere Verhandlungen über die nächsten Schritte stattfinden.
    red
    Akt.