Welt

Die seltsamen Kreaturen des Roman Fedorzow

Die Tiefen der Ozeane sind eine dunkle, rätselhafte Welt. Welche Geschöpfe sich dort tummeln, zeigt ein russischer Tiefseefischer auf Twitter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Roman Fedorzow aus Murmansk hat einen harten Job. Der Russe arbeitet auf einem großen Trawler, der im arktischen Ozean auf Fang geht, auf der Suche nach neuen Fischgründen aber auch bis nach Marokko vorstößt. Diese Art der Hochseefischerei bringt es mit sich, dass leider auch einiges an Beifang in den Schleppnetzen hängen bleibt. Manchmal sind darunter auch Kreaturen, die so bizarr sind, dass sich sogar erfahrene Fischer wie Roman Fedorzow wundern.

Alle sollen Kreaturen sehen können

Fedorzow hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, mit der Welt zu teilen, was ihm bei seiner Arbeit so unterkommt. Seine Twitter- und Instagram-Kanäle sind so zu einem Sammelsurium an faszinierenden Lebewesen geworden, die nur ganz wenige Menschen je beobachtet haben.

Das ist spannend und führt uns gleichzeitig vor Augen, wie wenig der Mensch eigentlich über die Ozeane weiß. So gibt es von gerade einmal 0,05 Prozent der Meeresoberfläche Karten, die so genau sind, dass man sie zum Beispiel auf der Suche nach einem Flugzeugwrack verwenden oder darauf Schlote von Unterwasservulkanen erkennen könnte.

(red)