Umfeld wird befragt

Zwei Tote – welche Rolle spielte der Hausbesitzer?

Am Donnerstag soll ein 81-jähriger Oststeirer seine Schwester (77) getötet und sich danach selbst das Leben genommen haben. Das Motiv ist noch unklar.

Dominik Mayer
Zwei Tote – welche Rolle spielte der Hausbesitzer?
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. (Symbolbild)
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Der Besitzer eines abgelegenen Bauernhofes in Pischelsdorf im Bezirk Weiz meldete sich gegen 7.30 Uhr bei der Polizei, da er zwei Leichen gefunden habe. Der Polizei zufolge stamme der 53-jährige Hausbesitzer aus dem familiären Umfeld der Geschwister.

Der Mann wollte gemeinsam mit zwei weiteren Helfern Reparaturarbeiten beim Anwesen durchführen. Die 77-Jährige und ihr Bruder hätten schon länger auf dem Bauernhof gewohnt und sollen eher zurückgezogen gelebt haben. Die Frau, die deutliche Anzeichen von Gewalteinwirkung im Bereich des Kopfes aufwies, wurde von der Polizei im Schlafzimmer gefunden, den 81-Jährigen entdeckte man im Wirtschaftsgebäude.

Obduktionsergebnis steht aus

Derzeit konzentrieren sich die Ermittlungen auf die Motivforschung, sagte die Polizei am Freitag gegenüber der "APA". Verwandte und das Umfeld der Geschwister würden befragt. Freitagabend sollte auch das Obduktionsergebnis vorliegen.

Die Beziehung der Geschwister soll harmonisch gewesen sein, von einem Streit sei nichts bekannt. Den Ermittlungen zufolge soll der Angriff auf die Frau mit einer Axt erfolgt sein. Auch den Hund der Geschwister habe der Mann offenbar mit einer Klinge töten wollen, was ihm allerdings misslang. Der Hund habe so schwere Verletzungen erlitten, dass ihn ein herbeigerufener Jäger erlösen musste.

Suizidgedanken? Hol Dir Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktiere bitte die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 – täglich 0-24 Uhr!

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>04.01.2025: Babler-Ansage an ÖVP: "Das werden wir nicht dulden!"</strong> Die Verhandlungen über eine Dreier-Koalition zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS sind geplatzt. <a data-li-document-ref="120081529" href="https://www.heute.at/s/babler-ansage-an-oevp-das-werden-wir-nicht-dulden-120081529">Andreas Babler und Karl Nehammer debattieren aber weiter &gt;&gt;&gt;</a>
    04.01.2025: Babler-Ansage an ÖVP: "Das werden wir nicht dulden!" Die Verhandlungen über eine Dreier-Koalition zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS sind geplatzt. Andreas Babler und Karl Nehammer debattieren aber weiter >>>
    Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 81-jähriger Mann soll in Pischelsdorf, Steiermark, seine 77-jährige Schwester getötet und sich anschließend selbst das Leben genommen haben, wobei das Motiv noch unklar ist.
    • Die Polizei konzentriert sich auf die Motivforschung und befragt das Umfeld der Geschwister, während das Obduktionsergebnis noch aussteht.
    DM
    Akt.