Niederösterreich

Zwei Männer bei Explosion schwer verletzt

Zwei Arbeiter öffneten in einer Werkshalle in Enzesfeld-Lindabrunn eine Kiste. Dabei dürfte Gas ausgeströmt sein. Ein Funke löste eine Explosion aus.

Tanja Horaczek
Die Männer wurde per Rettungshubschrauber in zwei verschiedene Spitäler geflogen.
Die Männer wurde per Rettungshubschrauber in zwei verschiedene Spitäler geflogen.
Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com

Zu einem schweren Arbeitsunfall kam es am 2. November 2022 in Enzesfeld-Lindabrunn (Baden). Zwei Arbeiter im Alter von 22 und 27 Jahren wurden bei einer Explosion schwer verletzt. 

Kiste explodierte

Gegen 12.50 Uhr öffneten die Männer eine luftdicht verschlossene Transportkiste in einer Werkshalle. Unbemerkt von den beiden Männern strömte aus einer beschädigten Dose in der Box ein Bremsreiniger-Gemisch aus. Beim Öffnen der Kiste dürfte schließlich durch statische Aufladung ein Funke entstanden sein, der sich in Folge entzündete. Durch die Wucht der Explosion wurde der Deckel der Transportkiste gegen die zwei Angestellten geschleudert.

Per Heli ins Spital geflogen

Sowohl der 22-Jährige aus Wiener Neustadt als auch sein 27-jähriger Arbeitskollege aus dem Bezirk Mödling erlitten bei dem Vorfall Verletzungen schweren Grades und wurden nach notärztlicher Versorgung mit den Rettungshubschraubern Christophorus 3 und Christophorus 9 ins Landesklinikum Wiener Neustadt beziehungsweise in die Klinik Donaustadt geflogen.