Krimi um geschütztes Wildtier

Zwei getötete Biber – Polizei ermittelt auf Hochtouren

Im Bezirk Lilienfeld wurden zwei enthauptete Biber entdeckt – jetzt ermittelt das Landeskriminalamt, Hinweise werden erbeten.
Niederösterreich Heute
03.04.2025, 04:30

Abscheuliche Tat im Bezirk Lilienfeld: Ein oder mehrere Unbekannte stehen im Verdacht, zwei Biber getötet, enthauptet und den Kadaver anschließend im Biomüll entsorgt zu haben.

Erster Fall: Am 17. Februar fand ein Mitarbeiter der Kompostieranlage in St. Veit an der Gölsen einen getöteten Biber im Biomüll, er meldete den Fund sofort den Behörden. Beim Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie wurde beim Kadaver ein Schusstrauma diagnostiziert, eine Untersuchung ergab sogenannte "metalldichte Schatten im Bereich des abgetrennten Hals- und Schulterbereichs".

Zweiter Fall: Am 17. März entdeckte neuerlich ein Mitarbeiter der Kompostieranlage in St. Veit an der Gölsen einen enthaupteten Biber im Biomüll – die Kripo übernahm den Fall. Diesmal konnte man die Herkunft des Biomülls besser zuordnen, da es sich nur um eine Lkw-Fuhr handelte.

Der Müll stamme demnach von Einfamilienhäusern aus den Gemeinden Mitterbach am Erlaufsee, Türnitz, Annaberg oder St. Aegyd.

Hinweise werden an die Polizei unter der Telefonnummer 059133–30-3333 erbeten.

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.04.2025, 04:30
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite