Tv
Zuschauer fordern Absetzung von "Sommerhaus der Stars"
Alle gegen Eva: Die Zuschauer zeigen sich empört über die schlimmen Mobbing-Szenen im "Sommerhaus der Stars".
So schlimm war es bei "Sommerhaus der Stars" noch nie! Kandidatin Eva Benetatou wird von ihren Mitbewohnern permanent angefeindet – auf übelste Weise. So bezeichnete die ehemalige "DSDS"-Zicke Annemarie Eilfeld die Ex-"Bachelor"-Kandidatin als "Parasit". Und Youtuberin Lisha bemerkte: "Eva hätte auch so eine Nase, die man gut brechen kann."
"Was sagt die Polizei dazu?"
Viele Zuschauer finden, dass RTL damit eine Grenze überschreitet und fordern nun die Absetzung der TV-Show. Auf Twitter machen sie ihrem Ärger Luft. "Absetzen und die Gruppe mit Fachkräften das Ganze nachbearbeiten lassen! Mobbing - z.B. sich stark in der Gruppe fühlen, in dem man jemand gemeinsam psychisch fertigmacht - tut keinem gut - weder den Opfern noch den Täter*innen.Solche Erfahrungen sind nachhaltig", schreibt etwa ein Twitter-User.
Ein anderer meint: "Zeigt den Anrej Mangold keiner an? Das ist ja Mobbing vom Allerfeinsten. Überkritisch. Ausschließen. Rufmord. Was sagt die Polizei dazu?"
Was sagt RTL dazu?
RTL verteidigt seine Sendung trotzdem weiterhin. "Wir ordnen alle Sachverhalte im Kontext ein", erklärte der Sender im Interview mit "watson". "Hätten wir solche Szenen nicht gezeigt, dann wären die Geschichten und die Reaktionen der Promis im weiteren Verlauf nicht nachvollziehbar", heißt es weiter.
Dass die Streitereien im Sommerhaus so ausarten, wundert sie nicht. Die Promi-Paare werden schließlich auf eine harte Probe gestellt. "Wir verzichten bewusst auf Schönfärberei und zeigen, was tatsächlich geschehen kann, wenn Menschen in Konflikt geraten", so RTL. Die Zuschauer müsse man hier auch nicht belehren: "Da wird schnell klar, dass Protagonisten mitunter kaum als Identifikationsfigur oder gar als Vorbild taugen."