Welt
Zimmerbrand verschlingt auf einmal ganzes Hochhaus
Großeinsatz der Rettungskräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Ein Zimmerbrand in einem Hochhaus wurde schnell zu einem flammenden Inferno.
Das Feuer breitete sich entlang der Fassade rasant aus, auf einmal schien der gesamte Wohnturm in Flammen zu stehen. Wie das gespenstische Glühen einer Fackel war der Feuerschein in der Stadt Adschman weithin sichtbar.
Bilder und Videos von Augenzeugen zeigen eine wahre Feuerhölle:
Während die Feuerwehr den Löschangriff begann, wurden die Bewohner des brennenden Turmes durch Polizeikräfte ins Freie evakuiert. Wie durch ein Wunder habe es keine Verletzten gegeben, meldete die Exekutive später. 256 Bewohner seien nun vorübergehend in Hotels untergebracht worden. In Summe wurden durch den Brand 64 Appartements und 10 darunter geparkte Autos teils schwer beschädigt.
Besonders brisant: das Inferno ist nicht das erste, das die aus 12 Türmen bestehende Wohnhausanlage trifft. Erst 2016 waren bei einem verheerenden Brand zwei der Gebäude schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch damals hatten sich die Flammen rasend schnell an der Außenseite ausbreiten können. Dieses Bild zeigt die damalige Katastrophe: