Niederösterreich

Ziegen als süße Bodyguards für Rehe im Naturpark

Die von Hand aufgezogenen Rehe im Naturpark Purkersdorf bekamen zum Schutz Ziegen zur Seite gestellt. Sie sollten Marder und Co. abhalten.

Tanja Horaczek
Markus und Moritz beim Waldspaziergang mit den Bodyguard-Ziegen.
Markus und Moritz beim Waldspaziergang mit den Bodyguard-Ziegen.
Naturpark Purkersdorf

Die drei Ziegen könnten sich für eine tierische Neuauflage des Kinohits "Bodyguard" bewerben. Sie machen Kevin Costner alle Ehre und ebenso gute Figur.

Ziegen verteidigten Rehe

Die Tiere waren bis vor kurzem neben den Schafen im Rehgatter des Naturparks Purkersdorf (St. Pölten-Land) beheimatet. Dort sorgten sie in den letzten Jahren für die Sicherheit der von Hand aufgezogenen Rehe, die besonders in jungen Jahren gegen Marder und andere Feinde nicht wehrhaft genug waren. 

Die Rehe wurden von den Ziegen beschützt.
Die Rehe wurden von den Ziegen beschützt.
Naturpark Purkersdorf

Doch jetzt konnten sie ihren Dienst als Rehbeschützer an den Nagel hängen. Die drei Ziegen-Damen durften vom Rehgatter zur Kellerwiese übersiedeln. Bei einem gemütlichen Spaziergang entlang des Naturlehrpfades wurden die Ziegen angeleint vom Naturpark-Team sicher geführt.

Neues Gehege für Rehe

Der Rehbock und die Rehgais übersiedeln (mit Unterstützung durch ein Projekt des Naturparks mit dem NÖ Landschaftsfond) demnächst in ihr neues Zuhause, ein größeres und für die Wildtiere besseres Gehege gegenüber dem Wildschweingatter.