Tv
ZiB-Revolution gestartet – Armin Wolf tanzt zu Beginn
Der Premieren-Clip Montagfrüh ist 36 Sekunden lang – und ein "alter weißer Mann" wagt ein Tänzchen: Armin Wolf hob die ZiB-TikTok aus der Taufe.
"Herzlich Willkommen. Die 'Zeit im Bild' gibt's jetzt auch auf TikTok", mit diesen Worten begrüßt Star-Anchor Armin Wolf Follower auf der Social-Media-Plattform. ORF-Intendant Alexander Wrabetz hatte das neue Format in "Heute" angekündigt, nun ist es da. "Aber nicht mit einem alten weißen Mann", wie Wolf gleich zu Beginn klarstellt, sondern mit zwei jungen Journalisten: Ambra Schuster (25) und Idan Hanin (19) sind die Gesichter der ZiB-TikTok.
Mit Hanin und Schuster hinter die Kulissen
"Sie soll in den Social Media das dritte Standbein des ORF werden", sagte der scheidende General Alexander Wrabetz. Inhaltlich gab es am Montag einen kurzen Vorgeschmack: "Wir nehmen euch mit – und zwar ins Parlament, auf Demonstrationen und hinter die Kulissen unserer Redaktion. Also überall hin, wo es spannend wird", versprechen die Moderatoren Schuster und Hanin.
Video: Armin Wolf wagt Tänzchen
Hanin: "Ein Traum wird wahr"
Star-Anchor Armin Wolf legte zur Premiere mit den beiden Jungstars ein Tänzchen im ZiB-Newsroom hin. Sehr zur Freude der beiden Kollegen: "Ein Traum wird wahr", schrieb Hanin auf Instagram. "Das größte Projekt, an dem ich bisher arbeiten durfte, startet." ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: "In unserer Strategie ORF 2025 ist der Ausbau von spannenden Social-Media-Angeboten ein wesentlicher Schwerpunkt. Mit ZIB Tik Tok wird das Informationsangebot des ORF in medienadäquater Form auch insbesonders bei jungen Userinnen und Usern um die populäre TikTok Plattform erweitert."