Oberösterreich
Zehn Feuerwehren bei Bauernhof-Brand im Einsatz
Bauernhaus-Brand in Königswiesen (OÖ)! Gleich zehn Feuerwehren rückten an. Der Großteil der im Stall befindlichen Schafe konnte entkommen.
Zehn Feuerwehren aus der Umgebung standen am Dienstagnachmittag bei einem Bauernhof-Brand in Königswiesen (Bezirk Freistadt) im Einsatz. Als die Feuerwehren am Unglücksort eintrafen, stand das Wirtschaftsgebäude bereit in Vollbrand.
Dank der gezielten Löschmaßnahmen und einer Brandschutzwand ist es der Feuerwehr aber gelungen, eine Brandausbreitung auf das Wohngebäude zu verhindern. Ein Großteil des Wirtschaftstraktes ist jedoch vom Feuer zerstört worden.
Die meisten Schafe konnten von der Feuerwehr und dem Besitzer rechtzeitig aus dem Stall gerettet werden. Personen wurden bei dem Brand auch nicht verletzt.
Für die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge mussten mehrere Zubringerleitungen zum Objekt gelegt werden. Umliegende Landwirte brachten mit Güllefässern Waser zum Bauernhof.
Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist bisher noch unklar. Von der Polizei wurde aber bereits mit der Erhebung der Brandursache begonnen.