Kampf des Jahres

Youtuber Jake Paul schlägt Box-Legende Mike Tyson

Jake Paul forderte die Box-Legende Mike Tyson heraus. Der frühere Weltmeister blieb gegen den 31 Jahre jüngeren Herausforderer jedoch chancenlos.

Newsdesk Heute
Youtuber Jake Paul schlägt Box-Legende Mike Tyson
YouTuber Jake Paul schlug im Ring Box-Weltmeister Mike Tyson, gewann das Box-Event des Jahres (15.11.2024)
IMAGO/Inpho Photography

Es war vielleicht das Box-Event des Jahres. Der Box-Weltmeister Mike Tyson stieg im Alter 58 Jahren nochmals in den Ring. Sein Gegner: Der 31 Jahre jüngere Jake Paul. Der 27-Jährige wurde durch YouTube-Videos berühmt.

Tyson startete in den als Showkampf angepriesenen Event aggressiv, versuchte den Kampf früh zu beenden. Paul hielt aber gut dagegen und bewies vor allem seine Standhaftigkeit. Je länger der Kampf dauerte, desto mehr kam Tyson außer Puste.

Kontrahenten fallen sich in die Arme

Genau das war die Chance von Paul, der nur auf das gewartet hatte. Immer wieder kamen seine Treffer an. Mit seiner linken Hand bereitete er die Angriffe vor, mit der rechten landete er den Treffer. Der Kampf blieb etwas unter den Erwartungen. Bei Mike Tyson merkte man das Alter an. Nach der ersten Runde war die Luft raus und die Bewegungsabläufe sahen unkoordiniert aus. Paul hingegen sah fit aus, wurde Tyson aber auch nicht wirklich gefährlich.

Bilder: Jake Paul schlägt Mike Tyson

1/17
Gehe zur Galerie
    YouTuber Jake Paul schlug im Ring Box-Weltmeister Mike Tyson, gewann das Box-Event des Jahres (15.11.2024)
    YouTuber Jake Paul schlug im Ring Box-Weltmeister Mike Tyson, gewann das Box-Event des Jahres (15.11.2024)
    IMAGO/Imagn Images

    Am Ende gewann der Youtuber Paul den Kampf gegen Iron Mike nach einstimmiger Entscheidung der Kampfrichter. Der Kampf bot zum Schluss noch ein schönes Bild, als sich die beiden Kontrahenten in die Arme fielen. Im Interview nach dem Kampf ließ Tyson einen möglichen weiteren Kampf offen. Er forderte indirekt Jake Pauls Bruder Logan heraus.

    Die Walkouts

    Jake Paul fuhr im Glitzeranzug gemeinsam mit seinem Bruder Logan Paul in einer grünen Limousine zu Oldies zum Ring. Als er ausstieg, klatschte er noch einige Fans ab. Der 27-Jährige wirkte recht ruhig.

    Mike Tyson lief in einem schwarzen, langen, ärmellosen Shirt selbst zum Ring mit Hip-Hop-Musik. Der Altmeister hatte einen starren Blick und ließ sich nicht aus dem Konzept bringen.

    Der Rahmen

    Der Kampf fand in Arlington in Texas statt. Das hieß: Für alle Boxfans früh aufstehen. Die Dallas Cowboys gaben das AT&T-Stadion mit 80.000 Plätzen her.

    Das Event wurde live auf Netflix auf die Bildschirme rund um die Welt übertragen. Zu reden gaben dabei vor allem technische Probleme. Immer wieder stockte die Übertragung.

    Was die Kämpfer an Gagen verdienen, ist nicht bekannt. Nach US-Medienberichten soll Paul knapp 40 Millionen US-Dollar erhalten, Mike Tyson rund 20 Millionen.

    Die Stars

    Unzählige Stars fanden den Weg in die Arena zum Boxkampf. So waren unter anderem Rob Gronkowski und Shaquille O'Neal anwesend, welche bereits Pläne schmiedeten für einen eigenen Boxkampf. Auch Filmstars wie Ralph Maccio und William Zabka waren anwesend.

    Durch den Abend wurde von Kate Scott geführt. Die Moderatorin ist normalerweise im CBS-Studio während den Champions-League-Spielen, machte aber auch beim Boxen einen äußerst souveränen Eindruck.

    Mike Tyson vs. Jake Paul Runde für Runde:

    Runde 1:
    Tyson geht aggressiv in den Kampf, will gleich einmal erste Treffer landen. Paul macht es clever, klammer viel, lässt Tyson sich verausgaben. Die Runde geht an Tyson.
    Runde 2:
    Eine heftige Rechte von Paul schlägt ein, danach gibt es viel Geplänkel ohne weitere nennenswerte Treffer: Die Runde geht an Paul.
    Runde 3:
    Tyson will einen Knockout erzwingen, geht aggressiv in die Offensive. Paul kann immer wieder gut ausweichen und trifft mit einem Überhand-Schlag und deinem Haken. Runde für Paul.
    Runde 4:
    Dem ehemaligen Weltmeister geht die Luft aus, er versucht sich Zeit zu verschaffen. Währenddessen wirkt Paul immer spritziger und frischer. Auch diese Runde geht an den Youtube-Star.
    Runde 5:
    Das war knapp! Paul durchbricht die Deckung von Tyson, er muss einen Treffer nach dem anderen einstecken, der Gong rettet ihn vor dem Knockout. Klare Runde für Paul.
    Runde 6:
    Paul steigt auf die Bremse, lässt es ruhiger angehen. Auch Tyson kann nicht mehr viel nachsetzten. Das Publikum ist genervt, weil in dieser Runde praktisch nichts passiert ist. Unentschieden.
    Runde 7:
    Tyson bäumt sich noch einmal auf, kann sogar ein paar gute Treffer landen. Doch Paul hat eine neue Schwachstelle gefunden, er geht jetzt auf den Körper. Tyson taumelt wieder durch den Ring, wieder stand er kurz vor dem Knockout. Paul holt sich auch diese Runde.
    Runde 8:
    Tyson tut sich schon schwer, von seinem Hocker aufzustehen. Die Sache ist erledigt. Paul versucht es noch einmal auf ein K.o. zu gehen, nimmt aber kein Risiko mehr - klarer Punktesieg für den 27-Jährigen!

    Die Bilder des Tages

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>17.01.2025: Vor VdB! Kickl beliebtester Politiker, Babler stürzt ab.</strong> Die Geschehnisse um die Regierungsbildung hinterlassen in der Meinung der Bevölkerung deutliche Spuren. Das zeigt das aktuelle <a data-li-document-ref="120084033" href="https://www.heute.at/s/umfrage-knaller-kickl-ueberholt-sogar-van-der-bellen-120084033">"Heute"-Politbarometer &gt;&gt;</a>
      17.01.2025: Vor VdB! Kickl beliebtester Politiker, Babler stürzt ab. Die Geschehnisse um die Regierungsbildung hinterlassen in der Meinung der Bevölkerung deutliche Spuren. Das zeigt das aktuelle "Heute"-Politbarometer >>
      HEUTE / Sabine Hertel

      Auf den Punkt gebracht

      • Youtuber Jake Paul besiegte die Box-Legende Mike Tyson in einem als Showkampf angepriesenen Event in Arlington, Texas, nach einstimmiger Entscheidung der Kampfrichter
      • Trotz eines aggressiven Starts von Tyson und technischer Probleme bei der Übertragung, konnte Paul durch seine Standhaftigkeit und Fitness überzeugen, während Tyson aufgrund seines Alters zunehmend außer Puste geriet
      red
      Akt.