Life
Yoga-Hose sorgt für Wirbel in Modewelt
Yoga ist eigentlich ein Sport, der Ruhe ins Leben bringen soll. Doch nun ist es eine Yoga-Hose, die für Aufregung in der Modewelt sorgt: Lululemon, der kanadische Yoga- und Sporthersteller, klagt das Modehaus Calvin Klein.
Bisher waren Patenklagen eher in der Mulitmedia-Welt zuhause. Doch dies könnte sich in Zukunft ändern. Der Yoga- und Sporthersteller aus Kanada klagt Calvin Klein, weil das Modehaus angeblich drei Patente verletzt hat. Unter anderem jenes, des "unverwechselbaren Hosenbunds", mit sich überlappenden Stoffschichten.
Bilderverlgeich
Ein Vergleich der beiden Bilder zeigt, dass sich der Hosenbund der Konkurrenz-Kollektion (siehe rechts) dem des Originals (siehe oben) tatsächlich ähnelt. Doch preislich gibt es einen deutlichen Unterschied, die Version von Calvin Klein ist mit 20 Dollar wesentlich billiger als Lululemons Yogahose mit 98 Dollar.
Patentwelle?
Letztes Jahr wurden circa 21.356 Patente angemeldet. 2005 waren es noch 12.000 gewesen. Dies zeigt, dass sich die Anmeldungen fast verdoppelt haben. Bisher waren vor allem Logos und Markennamen geschützt. Doch die Klage von Lululemon könnte einen neuen Schritt in der Modewelt bedeuten.
Der Kampf um rote Sohlen
Erst vor kurzem gab es einen ähnlichen Fall vor Gericht. Chrsitian Louboutin, der Luxusschuhdesigner aus Frankreich, hatte Yves-Saint-Laurent geklagt, weil dieser das Markenzeichen, die rote Schuhsohle, kopiert hatte. Nach Ablehnung in erster Instanz, wurde dieser Fall in Berufung dann aber doch angenommen. Louboutin gewann, und andere Hersteller dürfen rote Sohlen nur dann einsetzen, wenn der ganze Schuh rot ist.