Conrad Seidl hat seine 23. Ausgabe des Bier Guides fertiggestellt. Der Bier Guide stellt auf 448 Seiten die wichtigsten Bierinnovationen vor, zudem die Besichtigungs- und Ab-Hof-Verkaufsangebote der Brauereiszene und wieder mehr als 1100 Bierlokale. Aus diesen wurde für jedes Bundesland auch wieder eine besondere Empfehlung ausgesucht.
"Unter den über 1000 Lokalen, die es heuer ins Listing geschafft haben, sind viele, die in ihrem Rahmen sehr verlässlich für gute Bierpflege sorgen und für ihre jeweilige Umgebung nicht weniger bedeutend sind als etwa das Hofbräuhaus für München. Oft findet man dort auch mehr Lokalkolorit zum Bier als in den international ausgerichteten Betrieben", so Seidl.
In Niederösterreich entschied sich der Bierpapst heuer für ein Lokal aus Wr. Neustadt. "Mary's Coffeepub". Im schottischen Pub in der Bahngasse 7 gibt es unter anderem sieben verschiedene Fassbiere und dazu neun Flaschenbiere auf der Karte. Wer auf schottische Küche steht, ist im Lokal von Maria und Andreas Lechner ebenfalls bestens aufgehoben.
Andreas Lechner erzählt im "Heute"-Telefonat: "Der Herr Seidl besucht uns ein bis zwei Mal im Jahr und es dürfte ihm bei uns sehr gut gefallen. Besonders unsere Guinness-Suppe hat ihm geschmeckt." Diese ist eine Rindsuppe mit Fleisch und wie der Name verrät auch Guinness-Bier. Besucher hat das Pub nun wieder mehr, langsam erholt man sich von schwierigen Corona-Zeit. Ob die Auszeichnung hilft? "Das hoffen wir natürlich, wir freuen uns über jeden Gast, der zu uns kommt", sagt er.
Im Bier Guide findet man folgende Bewertung des Siegerlokals: Mary und Andy sind mit ihrem schottischen Pub im Frühjahr 2016 aus der Lange Gasse an diese neue Adresse gezogen - auch hier ist ein gemütliches Lokal entstanden: Es gibt neben Kaffee und Tee weiterhin gut gezapftes Guinness, mehrere Ales aus der Flasche und immer wieder Gastbiere, die dann nur eine kurze Zeit lang verfügbar sind.
Die Küche ist sehr Pub-typisch, gelegentlich gibt es sogar die schottische Nationalspeise Haggis (mit Innereien gefüllter Schafsmagen), Fish & Chips, Pulled Pork oder Salmon Pie. Jeden Sonntag gibt es Brunch mit selbstgebackenem Brot, frischen Schmankerln und schottischen und englischen Frühstücksspezialitäten wie Baked Beans, Scrambled Eggs und gebratenem Speck von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Auch der Bier-Whisky „Claravallis' vom ansässigen Whisky-Club (Zwettler Brand Nr. 1) wird hier neben vier Dutzend anderen Whiskies ausgeschenkt. Die soziale Ader von Mary und Andy sieht man unter anderem daran, dass einmal im Jahr für Bedürftige gekocht wird: Da verteilen sie Suppe, Chili und Eintopf an Bedürftige, bei allen anderen bittet man um eine freie Spende. Immer wieder Livekonzerte mit Musikern aus Österreich, aber auch aus den Nachbarländern. 100 Plätze im Lokal.