Schlager

Wolkenfrei-Comeback? Vanessa Mai lässt Katze aus dem Sa

Für "Heute" lässt Vanessa Mai die Katze aus dem Sack. Kommt es zum großen Wolkenfrei-Comeback?

Jochen Dobnik
<strong>Vanessa Mai</strong> kündigt ein überraschendes Comeback bei der "Giovanni Zarrella Show" an.
Vanessa Mai kündigt ein überraschendes Comeback bei der "Giovanni Zarrella Show" an.
Sandra Ludewig / Sony Music

Gerade erst hat die 30-Jährige ihre Biografie "I did it Mai Way" veröffentlicht. Darin plaudert die Sängerin offen und ehrlich über ihre Anfänge in der Musikbranche, ihren DSDS-Zwist mit Dieter Bohlen oder die Ups and Downs ihrer Beziehung mit (mittlerweile Ehemann) Andreas. Ein ganzes Kapitel widmet Vanessa Mai auch ihrer ersten Band "Wolkenfrei" – und eben genau dieses Kapitel könnte ausgerechnet heute, am Samstag, eine Fortsetzung erfahren.

Kennengelernt haben sich Vanessa, Marc und Stefan bereits vor zehn Jahren, als die Musiker regelmäßig im "Sonnenhof", dem Hotel von Andrea Berg und ihrem Ehemann Uli Ferber in Kleinaspach (Deutschland), vor dem Schlagerpublikum performten. Nachdem die Coverband gerade auf der Suche nach einer Sängerin war, bewarb sich Vanessa bei den beiden um den Job. 

Mit Helene Fischer zur Wolkenfrei-Sängerin

"Ich studierte drei Songs ein, die ich beim Casting performen wollte: Andrea Bergs "Flieg mit mir fort", "Die Hölle morgen früh" von Helene Fischer und "Heavy Cross" von Beth Ditto. Wilde Mischung, I know [...] Die Ambition, im Schlager Fuß zu fassen und weg vom Covern zu kommen, war für mich schon irgendwie abzusehen, und das war es auch, was mich besonders an dem Projekt reizte. Ich wollte ja nie nur Cover singen. Ich wollte mein eigenes Ding machen!", schreibt die 30-Jährige in ihrem Buch. Und das tat sie auch!

1/16
Gehe zur Galerie
    <strong>Vanessa Mai</strong> gehört zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen im deutschsprachigen Raum
    Vanessa Mai gehört zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen im deutschsprachigen Raum
    Matthias Wehnert / Action Press / picturedesk.com

    In den kommenden zwei Jahren spielte das Trio etwa 100 Gigs im Jahr, tourte u.a. an der Seite von Fantasy durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, und schaffte mit dem Debutalbum "Endlos verliebt" gleich einmal den Einstieg in die Charts. Doch nach und nach emanzipierte sich Vanessa von "Wolkenfrei" (mehr dazu im Buch – absolut lesenswert!). Im April 2015 gaben Marc und Stefan ihren Ausstieg aus der Band bekannt. Kurzzeitig wurde das Projekt noch von Vanessa mit dem Namenszusatz "Wolkenfrei-Star" weitergeführt, im Jahr darauf legte sie diesen endgültig ab.

    Stefan widmete sich daraufhin seiner Familie und seinem bürgerlichen Job. Marc fungierte als musikalischer Berater und Tourmanager. Bis jetzt!

    Kommt es bei Giovanni zum Wolkenfrei-Comeback?

    Schon in den vergangenen Wochen hat Vanessa regelmäßig mit einer Rückkehr kokettiert. "Der Himmel wird irgendwann wieder Wolkenfrei sein, versprochen", schrieb sie auf Instagram. Mittlerweile wurde der Instagram-Account von "Wolkenfrei" reaktiviert – ein Video-Teaser kündigte darauf neue Musik der Band an. Aufgezeichnet wurde der Clip in dem Studio, in dem sich Vanessa kurz danach auf Instagram zeigte. Zufall? Nein!

    Im "Heute"-Interview lässt Vanessa nun die Katze aus dem Sack – zumindest fast: "Am 5. November sind wir in der 'Giovanni Zarrella Show', da wird’s noch mehr News geben!". Ein Schelm, wer da nicht schon jetzt die Comeback-Glocken läuten hört!

    1/21
    Gehe zur Galerie
      Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte&nbsp;<strong>Michael Holm</strong> seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
      Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte Michael Holm seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
      Hoffmann und Campe