Niederösterreich
Wohnhaus nach Brand komplett zerstört
Die Feuerwehr Schwarzenbach mussten in den frühen Morgenstunden zu einem Wohnhausbrand ausrücken. Über 120 Florianis standen im Einsatz.
Zu einem Wohnhausbrand in Sieggraben rückte vor ein paar Tagen die Feuerwehr Schwarzenbach (Wr. Neustadt-Land) aus. Laut ersten Infos sollten Bewohner im Haus eingeschlossen gewesen sein. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stand das Haus zum Teil in Vollbrand.
Personensuche im Inneren
Die Silberhelme begannen sofort mit einem Löschangriff. Weiters wurde eine Personensuche im Inneren unter Atemschutz durchgeführt. Da sich der Brand weiter ausbreitete wurden weitere Kräfte angefordert. Neben den im Einsatz stehenden Feuerwehren Sieggraben, Schwarzenbach und Mattersburg wurden auch die Wehren Wiesen, Marz, Bad Sauerbrunn, Forchtenau und Kalkgruben nachalarmiert. Es standen somit über 120 Kameraden im Einsatz.
Nachdem bestätigt wurde, dass keine Personen im Gebäudeinneren eingeschlossen sind, konzentrierte man sich auf das Löschen und die weitere Löschwasserversorgung. Durch die massive Hitzeentwicklung gestaltete sich dieser Einsatz als sehr herausfordernd und kräfteraubend. Nach über 4 Stunden konnte vom Einsatzleiter das vorübergehende "Brand aus" gegeben werden.